Zahl der Unternehmensgründungen sinkt

Finanzkrise verschärft Probleme der ITK-Branche

09.10.2008

Kredite werden teurer

Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis GmbH, sieht eine härtere Gangart der Banken bei der Vergabe von Krediten.
Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis GmbH, sieht eine härtere Gangart der Banken bei der Vergabe von Krediten.

Massiver Preisverfall und ein aggressiver Preiskampf bedeuten für den Handel immer weniger Marge und damit weniger operatives Plus in der Kasse. Um den finanziellen Spielraum für Expansionen zu erweitern, sind Bankkredite eine der Möglichkeiten. Zu diesem Thema hat sich Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis GmbH, Gedanken gemacht: "Dank der Interventionen durch die Zentralbanken in den USA, Großbritannien, Deutschland und anderen Ländern konnte bislang ein Zusammenbruch des globalen Finanzsystems verhindert werden. Auf den deutschen ITK-Markt hat die US-Hypothekenkrise daher keine unmittelbaren Auswirkungen. Aber auf die härtere Gangart der Banken bei der Kreditvergabe muss sich auch unsere Branche einstellen. Es werden zwar nicht weniger Kredite vergeben, aber sie zu bekommen wird aufwendiger und teurer. Die Bankinstitute verlangen mehr Informationen, Sicherheiten und Transparenz. Zudem verteuern sich die Kreditzinsen bei höherem Risiko."

Neugründer Straub blickt zwar nicht blauäugig, aber dennoch optimistisch in die Zukunft: "Wir machen uns wegen der Finanzkrise noch keine Sorgen, da wir uns immer noch im Wachstum befinden und noch lange nicht an einer natürlichen Grenze bezüglich neuer Kunden angekommen sind." (bw)

Zur Startseite