Über sechs Millionen Downloads

Firefox 3 ist da

18.06.2008
Mit sechs Millionen Downloads binnen 17 Stunden zeigt die neue Version 3 des Mozilla-Browsers Firefox, wie viele Nutzer längst auf die Explorer-Alternative umgestiegen sind.

Mit sechs Millionen Downloads binnen 17 Stunden hat die Version 3 des Mozilla-Browsers Firefox gezeigt, wie viele Nutzer längst auf die Explorer-Alternative umgestiegen sind. Dass es bei den Downloads Serverproblem gab -angesichts des rekordverdächtigen Ansturms standen die Server teilweise still - änderte daran nichts Im Gegenteil: Die Mozilla Foundation hatte den Download mit dem Aufruf "Stellt einen Guinness-Weltrekord auf, genießt ein besseres Web" beworben - dem folgten und folgen die Nutzer willig.

Die neue Version des Open-Source- Browsers steht in einer deutschen Version für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. Die Betriebssysteme Windows 98, Me und NT sowie Mac OS X bis 10.3 werden nicht mehr unterstützt.

Mozillas Angaben zufolge sind die wichtigsten Neuerungen des Browsers: Er ist zwei- bis dreimal schneller als sein Vorgänger; er bietet eine "lernende" Adressleiste ("Awesome Bar"), die sich Nutzergewohnheiten merkt, ferner eine Bibliothek, die die Browserchronik, Lesezeichen und Tags (Schlagwörter) beinhaltet, er offeriert Sicherheitsfunktionen, darunter einen Malware- und Phishing-Schutz, und er bietet die Möglichkeit, den Browser zu personalisieren.

Die Foundation erklärte, Firefox 3 sei "das Ergebnis von drei Jahren intensiver Anstrengungen. Beteiligt waren neben Tausenden von Entwicklern auch Sicherheitsexperten, Übersetzungs- und Support-Communities sowie Tester überall auf der Welt."

Die neue Version steht in etwa 50 Sprachen kostenlos zur Verfügung.

Mehr Informationen über Mozilla Firefox 3 sind auf dieser Seite zu finden. (wl)

Zur Startseite