Firmen investieren ohne Erfolg

08.11.2001

E-Business ist für 76 Prozent der deutschen Industrie immer noch ein Top-Thema. Aber nur knapp die Hälfte der Unternehmen hat eine explizite Strategie formuliert. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Cap Gemini Ernst & Young hervor. Trotz zahlreicher Initiativen sehen sich vier von fünf befragten Unternehmen noch am Anfang der Entwicklung.

Zwei Drittel der befragten Unternehmen konnten über E-Business bisher weder die Kosten senken noch den Unternehmenserfolg steigern. Der mangelnde Erfolg hält die Mehrzahl der Unternehmen nicht davon ab, 2002 ihre Ausgaben für E-Business mehrheitlich sogar noch zu erhöhen. Die Investitionen sollen vor allem in die Bereiche Marketing, Vertrieb und CRM (82 Prozent), Procurement (74 Prozent) und Supply-Chain-Management (60 Prozent) fließen. (bv)

www.de.cgey.com

Zur Startseite