Firmen nutzen selten öffentliche Fördermittel

30.06.2006

47 Prozent der Kleinunternehmer wissen, dass es öffentliche Fördermittel gibt. Doch nicht einmal ein Drittel hat schon einmal welche beantragt, so eine aktuelle Microsoft-Studie. Der Anteil an Firmen, die bereits staatliche Fördermittel beantragt haben, beträgt demnach 24 Prozent. Allerdings gibt es relativ starke Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen. Besonders große Nachfrage herrscht bei den kleinen Industriebetrieben (43 Prozent), in den übrigen Branchen liegt sie bei nur knapp 25 Prozent. Kleine Unternehmen beantragen bei den Förderprogrammen am häufigsten Zuschüsse (62 Prozent) und zinsverbilligte Darlehen (55 Prozent). Die Gewährung von Zuschüssen steht oft in Verbindung mit Auflagen wie der Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Während der Handel und die kleinen Dienstleister die erhaltenen Subventionen für den Kauf neuer Produktionsgüter und Immobilien nutzen, verwendet die Mehrheit der Industriebetriebe die staatlichen Fördermittel tatsächlich als Starthilfe für eine Unternehmensgründung.

Eine Übersicht über technologieorientierte Förderprogramme des Bundes, der Bundesländer und der Europäischen Union finden interessierte Unternehmen unter der Adresse www.foerdermittelratge ber.de. Die Ergebnisse der Studie können unter www.kleineUnter nehmen.de/trendbarometer abgerufen werden. Marzena Fiok

Zur Startseite