Firmen-Websites sind veraltet

29.04.2004

Mehr als die Hälfte von rund 200.000 untersuchten Webseiten deutscher Unternehmen hat einen Relaunch dringend nötig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse der OneToOne Service Group, die im Auftrag des Deutschen Multimedia Verbands (www.dmmv.de) durchgeführt wurde. Demnach entsprechen viele Auftritte nicht mehr dem heute üblichen Standard: Mängel herrschen vor allem in den Serviceangeboten sowie bei der technischen und designerischen Umsetzung der Interaktiv-Angebote. Der schlechte Zustand wirkt sich durchaus auch auf die Geschäfte der Firmen aus, denn die Ansprüche der Internetnutzer sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die rasante Verbreitung von Breitbandanschlüssen hat zu höheren Übertragungskapazitäten geführt, so der Verband, daher empfehle man inzwischen Bewegtbilder und 3D-Animationen als Standard. Auch seien die User mittlerweile durchaus bereit, online zu bestellen. Darum müssten Bestellsysteme, Kundenserviceangebote und Produktpräsentationen dringend "auf Vordermann" gebracht werden.

Marzena Fiok

Zur Startseite