Firmenausgründung bei Nero AG

09.09.2005
Die neue "Across Systems GmbH" soll innerhalb weniger Jahre Weltmarktführer werden.

Die Nero AG, Hersteller der gleichnamigen Software zum Brennen von CDs und DVDs, hat den Geschäftsbereich CTM (Corporate Translation Management) in eine eigenständige Firma mit dem Namen Across Systems GmbH ausgeliedert. Alleingesellschafter des neuen Unternehmens ist Nero-Gründer und -Vorstand Richard Lesser, Geschäftsführer ist Niko Henschen.

CTM ist eine Software, welche die Übersetzung von Handbüchern, Katalogen und anderen Dokumenten beschleunigt und verinfacht. Allein in Deutschland, schreibt das Unternehmen, belaufen sich die Ausgaben für das Erstellen und Übersetzen technischer Dokumentationen auf etwa neun Milliarden Euro pro Jahr, "Tendenz weiter stark steigend".

Zielgruppe von Across sind vom freiberuflichen Übersetzer über den mittelständische Maschinenbauer bis zum multinationalen Konzern alle, die professionelle Übersetzungen selbst benötigen oder als Dienstleistung für andere realislieren. Die Produktvarianten reichen von der Einzelplatzlösung für 400 Euro bis zur Konzernlizenz ab 40.000 Euro.

Das Unternehmensziel ist ambitioniert: "Mit Nero sind wir innerhalb weniger Jahre Weltmarktführer geworden. Das gleiche Ziel verfolgen wir mit Across", sagt Firmeninhaber Lesser. (sic)

Zur Startseite