Für Mittelständler interessant

Firmenkreditkarten statt Kontokorrentkredit?

15.04.2009
Firmenkreditkarten gelten zunehmend als alternative Finanzierungsform. Das hat eine Studie ergeben.

Zu den alternativen Finanzierungsformen, die IT-Firmen abseits des klassischen Bankkredits nutzen können, zählt auch die Firmenkreditkarte. Ihre Zweckbestimmung ist es zum einen, vorrangig mittelständischen Unternehmen zu helfen, durch ausführliche Dokumentation der Ausgaben auf Reisen das Reisekostenmanagement und die Handhabung der Spesenabrechnung zu erleichtern. Zum anderen erhöht die Firmenkreditkarte die Effizienz des Liquiditätsmanagements des Betriebes - ein wichtiger Aspekt bei Finanzierungsüberlegungen von IT-Firmen. Bislang unklar war jedoch erstens, inwiefern mittelständische Firmen die Vorteile einer solche n Kreditkarte kennen und nutzen. Zweitens gab es keine gesicherten Informationen darüber, in welchen Aspekten Mittelständler die Hintergründe und Potenziale für den Einsatz einer Firmenkreditkarte sehen.

Untersuchung zur Nutzung von Firmenkreditkarten

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und TNS Emnid im Auftrag der Kreditkartengesellschaft Visa die Studie "Zahlungsverhalten im Mittelstand - eine Untersuchung zur Nutzung von Firmenkreditkarten" durchgeführt. Zielgruppe der Befragung, an der insgesamt 500 Unternehmen teilnahmen, waren Firmen mit zehn bis 500 Beschäftigten, die in drei Größenklassen und in die Branchen Produzierendes Gewerbe, Handel und Dienstleistungen eingeteilt wurden.

Fragenbereich "Bekanntheitsgrad"

Der erste Fragenbereich der Studie befasste sich mit dem Bekanntheitsgrad der Firmenkreditkarte. 91 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, Firmenkreditkarten zu kennen, 87 Prozent kannten die Visa-Karte. Dabei gab es weder hinsichtlich der Unternehmensgröße noch der Branche Unterschiede. Gefragt nach den wichtigsten Kommunikationswegen für die Verbreitung von Firmenkreditkarten stellte sich heraus, dass die Medien und die Banken an erster Stelle lagen. Da sich die befragten Mittelständler eigenen Angaben zufolge in finanziellen Fragen häufig an ein Kreditinstitut wenden, kommt diesen bei der weiteren Vermarktung der Firmenkreditkarte eine Schlüsselfunktion zu. 92 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich zum Einholen von Informationen über Firmenkreditkarten an eine Bank wenden würden, da sie einen ständigen Ansprechpartner in der Bank benötigten und für sie der persönliche Kontakt zu einem Kundenberater in Sachen Firmenkreditkarte wichtig sei.

Zur Startseite