Samsung Galaxy S III

Firmware-Update soll Sudden-Death-Problem beheben

03.01.2013
Samsung will mit einem Firmware-Update das Sudden-Death-Problem des Samsung Galaxy S3 beheben. Dem Hersteller zufolge soll eine begrenzte Anzahl an Geräten mit 16 Gigabyte Speicherkapazität von dem Fehler betroffen sein.

Samsung will mit einem Firmware-Update das Sudden-Death-Problem des Samsung Galaxy S3 beheben. Dem Hersteller zufolge soll eine begrenzte Anzahl an Geräten mit 16 Gigabyte Speicherkapazität von dem Fehler betroffen sein.

Mehrere Nutzer des Samsung Galaxy S3 erleben seit Wochen einen schwerwiegenden Defekt ihres Smartphones: Monate nach dem Kauf des Geräts schaltet sich das Galaxy S3 plötzlich ab und lässt sich nicht mehr starten. Hersteller Samsung hat zwar die meisten von betroffenen Nutzern beanstandeten Geräte über Service-Dienstleister repariert oder ausgetauscht, doch bislang keine Informationen zu der Ursache des Totalabsturzes des Galaxy S3 herausgegeben. Unbekannt ist auch, wie viele Geräte von dem Sudden-Death-Problem betroffen sind.

Samsung Benelux hat jetzt zumindest eine Lösung für betroffene Geräte angekündigt. Der Fehler liege in der Firmware, betreffe nur einige Galaxy S3 mit 16 Gigabyte großem internen Speicher und könne einfach durch ein Firmware-Update behoben werden, sagte eine Pressesprecherin der niederländischen Website Tweakers.net. Der Hersteller werde so bald wie möglich ein solches Software-Update für das Galaxy S3 ausliefern. Nähere Angaben zum Sudden-Death-Problem machte die Sprecherin nicht. Bislang wurde in diversen Internet-Foren eher ein Hardware-Fehler als Ursache für die Totalabstürze vermutet.

Die deutsche Pressevertretung bestätigte die von Tweakers.net wiedergegebenen Angaben heute Morgen und fügte hinzu, die LTE-Version des Samsung Galaxy S3 sei von dem Problem nicht betroffen. Man versuche, das Software-Update so schnell wie möglich auch in allen anderen Ländern auszuliefern, die Verfügbarkeit werde von Land zu Land und je nach Provider variieren.

Offenbar liefert Samsung andernorts das angekündigte Firmware-Update bereits aus. Samsung Mobile Malaysia schreibt beispielsweise auf seiner Facebook-Seite, das Firmware-Update zur Behebung des Sudden-Death-Problems sei bereits veröffentlicht worden. Areamobile/(bw)

Zur Startseite