Fitch hebt Ratings für Hewlett-Packard an/Ausblick stabil

25.05.2007
NEW YORK (Dow Jones)--Fitch Ratings hat die Bonität der Hewlett-Packard Co (HP) angehoben. Das Emittentenausfall-Rating (IDR) laute nun auf "A+" nach zuvor "A", das Rating der vorrangigen nicht besicherten Verbindlichkeiten betrage "A+" ("A"), teilte die Ratingagentur am späten Donnerstag mit. Die Bonität der Commercial Paper betrage unverändert "F1". Der Ausblick sei stabil. Betroffen von der Bewertung seien rund 11 Mrd USD, inklusive einer nicht genutzten Fazilität von 3 Mrd USD.

NEW YORK (Dow Jones)--Fitch Ratings hat die Bonität der Hewlett-Packard Co (HP) angehoben. Das Emittentenausfall-Rating (IDR) laute nun auf "A+" nach zuvor "A", das Rating der vorrangigen nicht besicherten Verbindlichkeiten betrage "A+" ("A"), teilte die Ratingagentur am späten Donnerstag mit. Die Bonität der Commercial Paper betrage unverändert "F1". Der Ausblick sei stabil. Betroffen von der Bewertung seien rund 11 Mrd USD, inklusive einer nicht genutzten Fazilität von 3 Mrd USD.

Fitch verweist auf die gute finanzielle Flexibilität des Unternehmens. Zudem habe HP dank eines robusten freien Cash-Flow eine gute Liquidität. Der Computerhersteller verzeichne in allen Segmenten solides Umsatzwachstum und Margenerhöhungen. Außerdem sei er regional breit aufgestellt, mehr als 60% des Umsatzes würden außerhalb der USA erzielt.

In der Bonität sei aber auch das aggressive Aktienrückkaufprogramm berücksichtigt, schreibt Fitch. Zu bedenken sei zudem der hohe Wettbewerb in der IT-Branche.

Webseite: http://www.fitchratings.com

DJG/DJN/bam/nas

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite