Flach-TV auf Höhenflug

01.03.2006

VON ULRIKE GORESSEN

"Das Jahr 2004 lief gut, das Jahr 2005 war glänzend, und von 2006 erwarten wir ähnlich tol- le Ergebnisse" - so fasst Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI, die erfreuliche Situation im Markt für Consumer Electronics zusammen.

Die CE-Branche konnte im Jahr 2005 laut den aktuellen Zahlen von gfu/GfK einen Gesamtumsatz von 21,712 Milliarden Euro erwirtschaften, das ist ein Plus von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den größten Wachstumsanteil sowie das größte Volumen steuerte die klassische Unterhaltungselektronik (UE) bei. Sie wuchs um 13,3 Prozent auf 12,431 Milliarden Euro. Der Bereich IT und TK konnte hingegen trotz massiver Zuwächse im Notebook-Segment nur minimal zulegen.

Zum wiederholten Mal ist das TV-Segment der größte Umsatzbringer im UE-Umfeld. Dabei spielten die Flachbildfernseher, allen voran die LCD-TVs, die wichtigste Rolle. Die Kunden sind bereit, für bessere Technik auch mehr Geld auszugeben. Und dazu gehört nicht nur eine größere Bilddiagonale, sondern auch die Eignung für hochauflösendes Fernsehen. So waren im Dezember 2005 bereits 55 Prozent aller verkauften LCD-TVs HD ready. Deren entsprechender Wertanteil lag im selben Monat sogar bei 73 Prozent.

Aber auch DVD-Rekorder sowie portable Multimedia-Player, allen voran MP3-Player und mobile Navigationsgeräte, gehören zu den Gewinnern in 2005 - mit besten Aussichten für die kommenden Jahre. Erstaunlich gut laufen immer noch Digitalkameras, obwohl sie schon seit Jahren auf dem Markt sind.

Zur Startseite