Flachbildschirm mit CRT-Farbqualität

02.12.2004
Einen Flachbildschirm in SA-Superfine-TFT-Technik bringt La Cie auf den Markt. Er wurde für Grafikprofis konzipiert, die auf eine möglichst exakte Farbdarstelllung angewiesen sind. Von ComputerPartner-Mitarbeiter Detlef Scholz

Der "La Cie 321" misst 21 Zoll (54 Zentimeter) in der Diagonalen. Dadurch kann er eine Seite im A3-Format oder zwei A4-Dokumente nebeneinander 1:1 darstellen. Das Gerät besitzt eine Leuchtstärke von 250 Candela pro Quadratmeter. Das Kontrastverhältnis beziffert der Hersteller auf 500:1. Der Blickwinkel beträgt 176 Grad. Mit einem Auflösungsverhältnis von 1600 x 1200 sollen auch kleinste Details sichtbar werden. Das Bild auf dem Monitor entspricht genau der Druckausgabe.

La Cie hebt die Farbpräzision des Bildschirms hervor. Dieser sei im Bereich von CRT-Monitoren anzusiedeln und entspreche 72 Prozent des Videostandards nach NTSC, so das Unternehmen. Durch eine Gammakorrektur von zehn Bit bietet der La Cie 321 eine hohe Regelbarkeit des Gamma-Faktors. Das genau wünschten sich Grafikprofis, so der Hersteller weiter. Während die übliche Gammakorrektur mit acht Bit nur 256 Farbtöne zulässt, erreicht das 321-Modell einen Farbkontrollumfang von 1.024 Tönen. Ein glatterer Farbverlauf und eine präzisere Darstellung sind die Folgen.

Der Bildschirm lässt sich an die Arbeitsumgebung anpassen. Er ist in der Höhe verstellbar und kann vertikal um 30 Grad geneigt werden. Der maximale Drehwinkel für seitliche Anpassungen umfasst 90 Grad. Eine weitere Einstellmöglichkeit an Umgebungsbedingungen bietet eine Bildschirm-Blende. Sie stellt sicher, dass die wahrgenommene Farbe von äußeren Einflüssen wie Lichtbedingungen unbeeinflusst bleibt.

Der La Cie 321 ist mit einem VGA- und einem DVI-Anschluss ausgestattet. Er ist ab sofort für 1.619 Euro erhältlich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: La Cie

Produkt: Flachbildschirm 321

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.619 Euro

+ extrem genaue Farbdarstellung

- Auflösung nicht höher als die eines 20-Zöllers

Meine Meinung: Der Monitor wird den Ansprüchen von Grafikprofis gerecht. Sie werden sich aber überlegen, ob sie nicht weniger Geld für einen 20-zölligen Monitor ausgeben, der dieselbe Auflösung bietet.

www.lacie.de

Zur Startseite