Flache Riesen oder riesige Flachmänner?

02.05.2003
Mit herkömmlichen Monitorgrößen gibt sich die Rein EDV GmbH nicht mehr ab, möchte man bei einem Blick auf die TFT-Neuheiten des Unternehmens meinen. Die Spanne reicht von 19- bis zu 40-Zoll-Modellen.

Regelrechte Riesen nimmt der Monitoranbieter Rein EDV der-zeit in sein Sortiment auf. Der "Eye-Q 48SV-2" ist dabei der kleinste, obwohl auch er eine 19 Zoll große Bildschirmdiagonale aufweist. Bei einem Kontrastverhältnis von 500:1, einer Leuchtdichte von 250 Candela pro Quadratmeter und einer maximalen Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel ist das Gerät vor allem für gehobene Office- und Desktop-Publishing-Anwendungen gedacht. Zumal sich der Bildschirm um 90 Grad drehen lässt und mit Hilfe einer Pivot-Software das Arbeiten in der Portrait-Darstellung erlaubt. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel eine DIN-A4-Seite in realer Größe auf dem Schirm darstellen. Für den 19-Zöller, der einen analogen (D-Sub) und einen digitalen Eingang (DVI) aufweist, steht noch kein Preis fest.

Deutlich größer ist der "Eye-Q S2-23". Aufgrund seines 23,1 Zoll großen Bildschirms soll er hauptsächlich von Personen genutzt werden, die in den Bereichen CAD/CAM, DTP und Kartographie arbeiten. Auch er besitzt sowohl einen digitalen als auch einen analogen Eingang und arbeitet mit einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten. Kontrastverhältnis und Leuchtdichte gibt der Hersteller mit 400:1 beziehungsweise 250 Candela pro Quadratmeter an. Der Eye-Q S2-23 ist ab Mai zum Preis von 3.999 Euro erhältlich.

Mehr als ein Meter Bildschirmdiagonale

Um "Exoten" handelt es sich dagegen bei den LCD-Monitoren "Eye-Q X3-29" und "Eye-Q X3-40". Ihre Bildschirmdiagonalen belaufen sich auf 29 beziehungsweise 40 Zoll, was 73,6 respektive 101,6 Zentimeter entspricht. Somit sind die Geräte als Informationssysteme in Flughäfen, Bahnhöfen und Kongresszentren sowie zur Überwachung in Kaufhäusern oder Produktionsanlagen prädestiniert. Sie unterstützen ein Format von 16:9, sodass der Hersteller eine Auflösung von 1.280 x 768 Pixel (WXGA) empfiehlt. Hervorzuheben sind auch ihr Kontrastverhältnis von 600:1, ihre Leuchtdichte von 450 (X3-29) beziehungsweise 500 Candela pro Quadratmeter (X3-40) sowie ihr vertikaler und horizontaler Blickwinkel von 170 Grad. Die Preise der beiden Riesen stehen noch nicht fest.

Ebenfalls ins Portfolio aufgenommen hat Rein EDV den "Eye-Q Spektralis". Dieser Bildschirm soll eines der ersten TFT-Systeme sein, das den Anforderungen an die Farbechtheit in Design, Publishing und Druckvorstufe gerecht wird. Der kalibrierbare Farbraum des 20-Zoll-Monitors deckt laut Hersteller die in Europa verbreiteten Druckfarbräume ideal ab, sodass sich in einem gut gepflegten Workflow schon am Bildschirm Simulationen eines Proofs oder gar des Auflagendrucks darstellen lassen. Der Bildschirm kostet 4.756 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Rein EDV

Produkte: LCD-Flachbildschirme Eye-Q X3-29/X3-40

Produktgruppe: Monitore

Zielgruppe: öffentliche Einrichtungen, Überwachungsanlagen

Verfügbarkeit: ab Mitte Mai

Preise: stehen noch nicht fest

Verkaufsargumente: Die großformatigen Monitore zeichnen sich durch hohe Kontrastverhältnisse und Leuchtdichten sowie weite Blickwinkel aus.

ComputerPartner-Meinung: Für Informationssysteme in öffent-lichen Bereichen eine Alternative zu Plasmabildschirmen. (tö)

Infos: www.eye-q.de

Zur Startseite