Flächendeckend mit dreistufigem Händlerkonzept

04.06.2000

Die Freilassinger Alphaware GmbH baut in Deutschland und Österreich ein flächendeckendes Händlernetz auf. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der erste Anbieter einer Online-Warenwirtschafts-Software auf Mietbasis (ASP) mit integriertem E-Commerce-Shop. Beim Vertrieb seiner Produkte setzt das Unternehmen auf ein dreistufiges Konzept. Das Unternehmen erwartet vom Alpha-Händler Erfahrung in der Hardware- und Netztechnik. Außerdem sollte er im Vertriebsgebiet bekannt sein.

Der "Basis-Händlervertrag" bildet die erste Stufe; der Händler verpflichtet sich beispielsweise, Demo-Software im Unternehmen einzusetzen und Präsentationsschulungen zu besuchen. Alphaware stellt dem Händler Werbe- und POS-Material bereit und sorgt für Produktentwicklung und Vermarktung.

Die zweite Stufe ist der "Alphaware-Partner", der Händler bekommt zusätzliche Hilfe, zum Beispiel Adressen möglicher Kunden und Interessenten. Außerdem erhält er einen umsatzabhängigen Werbezuschuss. Im Gegenzug besucht der Alpha-Partner Schulungen und präsentiert Alphawork-Software in seinen Geschäftsräumen.

Einen Sonderstatus genießt eine kleine Gruppe ausgewählter Partner. Sie können sich auf der dritten Stufe - durch zusätzliche Schulungen - zum "Alphaware-Center" qualifizieren. Das Unternehmen unterstützt diese Partner bei Hausmessen und Roadshows, gibt einen umsatzbezogenen Werbezuschuss und integriert das Center auf der Alphaware-Website.

Händler, Partner und Center erhalten je nach Status zwischen 20 und 30 Prozent der Netto-Mieteinnahmen, die Alphaware aus den abgeschlossenen Alphawork-Verträgen generiert. Für Alphaspeed-Verträge, das sind Internet-Accounts, erhält der Händler im ersten Vertragsjahr seines Kunden zwei Netto-Monatsmieten und für jedes Folgejahr eine Netto-Monatsmiete. Dieser Dienst wird seit dem vergangenen Jahr angeboten. (kw)

www.alphaware.net

Zur Startseite