LG-Studie

Flat-TV weiter auf dem Vormarsch

08.04.2008
49 Prozent aller europäischen Haushalte verfügen schon über einen HD-, Plasma- oder LCD-Fernseher, heißt es in einer Studie von Marktforscher TNS im Auftrag von LG Electronics.

49 Prozent aller europäischen Haushalte verfügen schon über einen HD-, Plasma- oder LCD-Fernseher, heißt es in einer Studie von Marktforscher TNS im Auftrag von LG Electronics, die auch in den nächsten fünf Jahren noch Riesenwachstumspotenziale sieht.

Zu der Studie wurden rund 12.000 Verbraucher in zwölf europäischen Ländern befragt. Der Umfrage zufolge planten 36 Prozent der europäischen Haushalte die Anschaffung eines HD-TV-Systems, 40 Prozent den Kauf eines Plasma- oder LCD-Fernseherns.

Laut der TNS-Studie verfügt der europäische Durchschnittshaushalt bereits über 2,19 Fernseher, die meist im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen. Die andere Hälfte, die noch nicht auf die digitale TV-Technik umgestiegen ist, berge noch große Wachstumschancen.

"Die digitale Entwicklung nimmt unterschiedlich starken Einfluss auf die verschwiedenen Märkte", weiß Luc Graré, Commercial Director LG Electronics Deutschland, und fügt hinzu: "Gleichwohl lässt sich beobachten, dass die zunehmende Digitalisierung einen Dominoeffekt auslöst, der die europäischen Verbraucher für die Technologie sensibilisiert."

Und: "Die Olympischen Sommerspiele und die Fußball-EM werden für einen weiteren Schub beim Absatz von Plasma- und LCD-Fernsehern sorgen", so Graré. (kh)

Zur Startseite