Flexible IT - so wichtig wie nie

18.01.2001

Sage mir, welchen Stand deine IT hat, und ich sage dir, welchen Marktwert dein Unternehmen im Jahr 2005 haben wird - so etwa ließe sich eine Studie der Metagroup auf den Punkt bringen. Weltweite Untersuchungen zeigten, so das Institut, dass das Thema Abstimmung von Business und IT aufeinander ("Alignment") für 80 Prozent aller Großunternehmen zu den drei obersten Prioritäten zähle. Das Management solcher Unternehmen erwartet von den IT-Verantwortlichen vermehrt einen messbaren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele. Doch haben erst zwei Prozent der befragten IT-Organisatoren bereits heute Best-Prac-tice-Status erreicht. Die hohe Dynamik der Märkte kommt in Begriffen wie Mergers, Acquisitions, Globalisierung, geschäftliche Neuausrichtung und Ähnliches zum Ausdruck. Sie erfordert größtmögliche Flexibilität der IT-Verantwortlichen. Der Chief Information Officer (CIO) muss schnell verlässliche Infrastrukturen zur allgemeinen Informationsversorgung für Lieferanten, Kunden und das eigene Unternehmen bereitstellen. Das bedeutet vor allem konsequente Ausrichtung auf die Wertschöpfungskette.

Viele Unternehmen müssen sich zunehmend nach außen orientieren. Durch verstärkte Zusammen-arbeit, Dezentralisierung und Globalisierung entstehen kurzfristige geschäftliche Partnerschaften mit Herstellern, Kunden und auch Mitbewerbern, die häufig nicht länger als drei bis sechs Monate währen. Langfristige strategische Beziehungen gehörten bald der Vergangenheit an, so das Institut. Dies gelte insbesondere für Unternehmen mit starker E-Commerce-Orientierung. Da hier die einzelnen Geschäftsprozesse häufig von mehreren Unternehmen abgewickelt werden, ist eine perfekte informelle Koordination unabdingbar.

Um das Ziel der engen Zusammenarbeit zwischen Business und IT zu realisieren, müssen laut Metagroup zahlreiche Maßnahmen ergriffen werden. Dazu zählen :

- Ausrichtung der Firmen-IT an der Wertschöpfungskette

- Kooperative Kommunikation zwischen Top-Management und IT als Regelkreis zur Verzahnung der Unternehmens- und IT-Strategie

- Schaffung einer flexiblen IT-Architektur, die schnelle Anpassungen bei Veränderungen erlaubt

- Pro-aktives Handeln der IT-Verantwortlichen bezüglich technischer Innovationen. Messgröße für die Innovationsfähigkeit ist nicht mehr allein das Produkt, sondern mehr und mehr auch der Grad der Abstimmung zwischen Business und IT. (de)

www.metagroup.de

Zur Startseite