Flexible Systemtelefone

18.03.2004
Mit zwei neuen Endgeräten macht der TK-Spezialist Elmeg die Vorteile der UpO-Schnittstelle auch für kleinere Unternehmen erschwinglich. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Der TK-Anlagenhersteller Elmeg stellt zur Cebit Systemtelefone vor, die die Zweidraht-Schnittstelle Up0 unterstützen. Laut Hersteller bringt die Technik im Vergleich zur üblichen Vierdraht-S0-Verbindung einige Vorteile. So seien die Installationskosten niedriger, die Reichweite mit 1.000 Metern deutlich höher und die Störanfälligkeit geringer. Außerdem sei eine Verpolung ausgeschlossen, was die Installation erleichtere.

Bisher waren Endgeräte mit Up0-Anschluss im höherpreisigen Segment angesiedelt, Umsetzer von S- auf U-Schnittstelle waren teuer. Die preisgünstigen Telefone "CS290-U" und "CS410-U" sollen nun den Einstieg erleichtern. Sie entsprechen in ihren Leistungsmerkmalen den Vorgängern mit S0-Port, lassen sich aber direkt mit einem TK-Anlagen-Modul verbinden, das Up0-Ports zur Verfügung stellt. Über einen S0-Ausgang am Endgerät, der einen zweiten Kanal aufweist, kann der Anwender dieses außerdem als Konverter nutzen und beispielsweise ein herkömmliches Systemtelefon oder eine ISDN-PC-Karte anschließen.

Die Geräte sind ab Mai/Juni 2004 verfügbar. Die Verkaufspreiseliegen bei rund 140 Euro für das "CS290-U" und 220 Euro für das "CS410-U". Ein TK-Anlagen-Modul mit acht Up0-Ports ist ab Juni 2004 für rund 350 Euro erhältlich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Elmeg

Produkt: Systemtelefone CS290-U und CS410-U

Produktgruppe: TK-Endgeräte

Verfügbarkeit: Mai/Juni 2004

Preis: ab 140 Euro

+ integrierte Up0-Schnittstelle

+ verpolungssicher

- nur mit Up0-TK-Anlagen-Modulen verwendbar

Meine Meinung: Die Up0-Sys-temtelefone bringen zwar einige Vorteile, machen aber zusätzliche Investitionen in die TK-Anlagen-Hardware nötig.

www.elmeg.de

Zur Startseite