Flexibler Anschluss für anspruchsvolle Netze

27.05.2004
Als Alternative zu DWDM-Systemen positioniert Pandatel seine neuen optischen CWDM-Multiplexer. Die Geräte können bis zu 20 Gbit/s übertragen und sind dank modularer Bauweise flexibel einsetzbar. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Glasfaser-Übertragungssysteme auf Dense-Wave-Multiplexing-Grundlage (DWDM) sind teuer. Eine rund 30 Prozent preiswertere Alternative stellen Coarse-Wave-Division-Multiplexing-Systeme (CWDM) dar. Pandatel hat mit der "Fomux 4000"-Serie nun Geräte vorgestellt, die sich durch variable Einsatzmöglichkeiten und effizientes Inband-Management zu vergleichsweise geringen Kosten auszeichnen sollen.

Der Fomux 4400 überträgt bis zu drei optische Kanäle mit jeweils 2,5 Gbit/s über ein Faserpaar. Der Fomux 4600 bietet bis zu acht Kanäle von bis zu 2,5 Gbit/s, insgesamt also bis zu 20 Gbit/s. Beide Geräte eignen sich für eine maximale Datenübertragungsdistanz von 70 Kilometern und verfügen über Inband-Management. Die Steuerung erfolgt dabei gemeinsam mit den Nutzdaten, sodass keine zusätzliche Wellenlänge für das Management notwendig ist.

Die Systeme sind modular aufgebaut. Neben einer CWDM-Modul-Karte lassen sich drei (Fomux 4400) beziehungsweise acht (Fomux 4600) Kanalkarten einsetzen, die jeweils Datenraten von 10 Mbit/s bis zu 2,5 Gbit/s verarbeiten können. Die Kanalkarten sind während des Systembetriebs einzeln austauschbar ("hot swappable").

TDM-Multiplexmodule sind für den Übergang von Escon zu Fibre Channel und für Gigabit Ethernet beziehungsweise Fibre Channel zu OC48/STM 16 erhältlich. Eine Management-Mastercard übernimmt Verwaltung und Steuerung der Systeme. Die Verbindung der Mastercard erfolgt über ein VT100-Terminal, über den direkten Ethernet-/Einwählzugang (SLIP/PPP R-S) oder mittels SNMP. Die Karte kann mit einer Management-Sub-Karte (SC-SO) kombiniert werden, um bis zu acht Racks an einem Standort zu kaskadieren.

Die Preise der Geräte beginnen bei zirka 20.000 Euro, können aber je nach Ausstattung auch bis zu 100.000 Euro betragen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Pandatel

Produkt: Fomux-4000-Serie

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 20.000 Euro

+ modularer Aufbau

+ bis 20 Gbit/s Transferrate

- geringere Übertragungsdichte als bei DWDM

Meine Meinung: Zwar stellt das Gerät eine flexible Lösung dar, ist aber recht teuer.

www.pandatel.de

Zur Startseite