Gyration Air Mouse

Fliegende Maus mit Gestensteuerung

27.05.2009
Mit der Gyration Air Mouse Go Plus wird die Maussteuerung dreidimensional. Der Rechner lässt sich so auch durch Gesten in der Luft steuern.
Mit der Gyration Air Mouse Go Plus lässt sich der Rechner wie eine Wii-Konsole steuern.
Mit der Gyration Air Mouse Go Plus lässt sich der Rechner wie eine Wii-Konsole steuern.

Mit der Gyration Air Mouse Go Plus von Movea wird die Maussteuerung dreidimensional. Der Rechner lässt sich so nicht nur von der Schreibtischfläche, sondern auch durch Gesten in der Luft steuern. Durch einen Bewegungssensor, ähnlich dem der Wii-Remote oder aktueller Smartphone-Modelle, erkennt die Gyration-Maus Bewegungen und setzt sie in Cursor-Bewegungen und Maussignale um.

Die Gestensteuerung lässt sich per Knopfdruck aktivieren. Drei programmierbare Funktionstasten lassen sich mit Funktionen wie Scrollen oder Steuerbefehlen für diverse Programme belegen. Mit der mitgelieferte Software "GyroTools Pro" können unter anderem Präsentationen interaktiv gesteuert werden. So lassen sich beispielsweise gewisse Textpassagen währen des Vortrags durch bestimmte Handgesten hervorheben.

Die Gyration-Technologie ist allerdings nicht neu. Vor einigen Jahren hatte das kalifornische Unternehmen Gyration bereits ähnliche Produkte auf dem Markt (ChannelPartner berichtete) - hierzulande aber nicht besonders erfolgreich. Mit der Übernahme der Marke durch Movea letztes Jahr will man nun wieder Fuß fassen.

Das jüngste Produkt der Gyration-Linie soll 99,99 Euro (UVP) kosten. Fachhändler können die Air Mouse Go Plus ab Mitte Juni beim Distributor Medium oder direkt bei der Gyration-Vertriebsniederlassung G-Trade in Neuberg ordern. (awe)

Zur Startseite