Fliegender Wechsel

02.11.1999

LANGEN: Drei Tage nach Ablauf der Probezeit erhielt Uwe Mottner, seit August 1998 Geschäftsführer der Dell Computer GmbH, seine Kündigung. Im fliegenden Wechsel wurde sein Nachfolger präsentiert: Edmund Bernardi, seit Oktober vergangenen Jahres bei Dell als Vertriebsmanager Europa in Amt und Würden (siehe ComputerPartner 25/98, Seite 18).Der Rausschmiß Mottners ist als Reaktion auf die schlechte Absatzentwicklung von Dell in Deutschland zu sehen. So konnte Mottner für das vierte Quartal 1998 nur einen Zuwachs um 0,2 Prozent nach USA reporten. Dementsprechend kommt der Abgang Mottners für Unternehmenskenner nicht überraschend. Zudem sind bereits seit längerem Stimmen aus dem Dell-Management zu hören, die mit dem Führungsstil ihres Chefs Probleme hatten. Vor allem die endlosen Meetings, in denen sich Mottner gerne in der Erörterung von Detailfragen erging, führten zu Frustrationen. Der neue Mann an der Spitze von Dell kann nun beweisen, daß er mehr drauf hat als sein Vorgänger. Kein leichter Job. Aber dafür gut dotiert. (sic)

Der eine hat gut lachen, der andere Pause: Bernardi (links) löst Mottner als Deutschland-Chef von Dell ab.

Zur Startseite