Flirt mit Windows CE und Intel

18.10.2001

Handspring will Berichten zufolge künftig auf zwei Hochzeiten tanzen. Der kalifornische PDA-Hersteller setze bei seinen Geräten nicht mehr nur auf das Betriebssystem "Palm OS", sondern auch auf "Pocket PC" von Microsoft. Das will das Online-Magazin "Computer Channel" aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben. Demnach arbeite Handspring an Handheld-Computern, die auf dem Microsoft-Betriebssystem Windows CE laufen und mit Intel-Prozessoren ausgestattet sind.

Die preiswerten Kleincomputer für den Endverbrauchermarkt sollen weiter mit Palm OS bestückt werden, Business-Handhelds will man auf die Microsoft-Plattform umstellen. Bisher hatte Handspring ausschließlich das Betriebssystem Palm OS eingesetzt. Palm werde mit dem Richtungswechsel deutlich an Marktanteilen verlieren. Als "Spekulation" wertete Brian Jaquet, Sprecher von Handspring, die Gerüchte um den Wechsel der Plattform. Allerdings bestätigte er einem Mitarbeiter des Computer Channel gegenüber, dass Handspring "stärker im Unternehmensmarkt aktiv" werden wolle. Firmen kauften verstärkt Pocket PCs für ihre Mitarbeiter, da sie vielfältiger einsetzbar seien. (bv)

www.handspring.com

Zur Startseite