Test

Flotte mobile Festplatte Memup Kwest Evolution

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Memup ist ein französischer Anbieter, der die externe Festplatte "Kwest Evolution" in ein elegantes schwarz-rotes Gehäuse packt. Das 3,5-Zoll-Laufwerk sieht jedoch nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch leistungstechnisch.
Ein flott arbeitendes externes Laufwerk mit ordentlicher Ausstattung: Memup "Kwest Evolution".
Ein flott arbeitendes externes Laufwerk mit ordentlicher Ausstattung: Memup "Kwest Evolution".

Memup ist ein französischer Anbieter, der die externe Festplatte "Kwest Evolution" in ein elegantes schwarz-rotes Gehäuse packt. Das 3,5-Zoll-Laufwerk sieht jedoch nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch leistungstechnisch.

Von Ines Walke-Chomjakov, PC-Welt

Testbericht

Besonderheit: Die Memup Kwest Evolution ist ein externes 3,5-Zoll-Laufwerk, das neben Mini-USB auch E-SATA als Schnittstelle bietet.

Tempo: Am E-SATA-Port erreicht die Festplatte mit 94,41 MB/s im Lesen und 97,04 MB/s im Schreiben sehr gute Ergebnisse in den Transferraten. Auch die Werte am USB-Anschluss kann sich mit maximal 33,20 MB/s im Lesen und 30,60 MB/s im Schreiben durchaus sehen lassen. Das positive Bild rundet die Zugriffszeit ab: Hier ergeben die Tests einen Wert von 10,0 ms im Mittel.

Ergonomie: Trotz der flotten Arbeitsweise bleibt das externe Laufwerk in der Lautheit unauffällig. Das Messgerät schlägt lediglich auf 23,3 dB(A) oder 0,5 Sone im Ruhemodus aus und geht unter Last auf 26,4 dB(A) beziehungsweise 0,8 Sone - wiederum keine störende Geräuschentwicklung. Gleichzeitig ergibt sich ein ausgeglichenes Energiemanagement. So zieht das Memup-Modell unter Last 11,1 Watt und geht ausgeschaltet auf 0 Watt - lobenswert. Die lüfterlose Konstruktion erlaubt es der Wärme ausschließlich durch Luftschlitze an der Unterseite des Gehäuses zu entweichen. Kein Wunder, dass die maximal gemessene Temperatur im Inneren mit 45,3 Grad Celsius schon als erhöht, wenn auch nicht als kritisch bezeichnet werden kann.

Ausstattung: Der Hersteller aus Frankreich verbaut als internes Laufwerk das 3,5-Zoll-Modell Samsung HD502IJ mit S-ATA/300-Schnittstelle, 16 MB Cache und 7.200 Umdrehungen pro Minute. Die Kabel für beide Schnittstellen liegen genauso bei wie das Sicherungsprogramm Memup Backup Pro. Letzteres allerdings nur in englischer oder französischer Fassung und nicht auf Deutsch. Außerdem findet es sich nicht auf CD, sondern installationsbereit auf der Festplatte aufgespielt. Sofortiges Sichern auf dem internen Laufwerk oder auf einem anderen Medium bietet sich daher an. Die beiliegende CD wiederum enthält neben der Installationsanweisung noch Plug-and-Play-Treiber.

Fazit: Ein flott arbeitendes externes Laufwerk mit ordentlicher Ausstattung. Die PC-Welt errechnet 0,21 Cent pro GB. Der Preis geht angesichts der Leistung der Memup Kwest Evolution in Ordnung.

Alternative: Noch einen Tick schneller arbeitet die Transcend Storejet 35 Ultra. Sie ist preislich vergleichbar und so für Tempo-Freaks einen Vergleich wert.

Zur Startseite