Einfache Wartung

Flüsterleiser Business-Projektor von Sanyo

08.06.2008
Mit dem "PLC-XT21" bietet Sanyo einen weiteren Projektor für professionelle Anwender an. Er zeichnet sich durch einfache Wartung, Flexibilität und ein kaum wahrnehmbares Betriebsgeräusch von 31 dB im Eco-Mode aus.
Foto: Sanyo
Foto: Sanyo
Foto: Detlef Scholz

Mit dem "PLC-XT21" bietet Sanyo einen weiteren Projektor für professionelle Anwender an. Er zeichnet sich durch einfache Wartung, Flexibilität und ein kaum wahrnehmbares Betriebsgeräusch von 31 dB im Eco-Mode aus.

Der Projektor lässt sich fest an der Decke installieren oder auf einen Tisch stellen. Der Nutzer kann in jedem Fall den Beamer in wenigen Handgriffen bedienen und warten. Das Standardobjektiv kann mittels Bajonettverschluss durch vier optional erhältliche, weitere Objektive ausgewechselt werden. Dank der motorisierten vertikalen und horizontalen Lensshift-Funktion in Verbindung mit einer vertikalen Trapezkorrektur von +/- 40 Grad erreicht der Anwender aus jedem Projektionsabstand die gewünschte Bildgröße. Somit ist der PLC-XT21 flexibel in den unterschiedlichsten Räumen einsetzbar.

Der Austausch der Lampe gestaltet sich einfach, da sie an der Rückseite des Gerätes angebracht ist. Auch der Filter lässt sich unkompliziert reinigen. Für diesen Zweck bietet das Modell an seiner Oberseite direkten Zugriff auf das Filtersystem. Eine Warnleuchte signalisiert einen notwendigen Wechsel. Das One Way Air Flow System bewahrt den Beamer vor Überhitzung. Somit ist er ideal für den Dauerbetrieb ausgestattet.

Der symmetrische Aufbau des PLC-XT21 bringt beim Aufstellen und Einrichten des Gerätes Vorteile mit sich. Zudem lässt es sich nicht nur horizontal, sondern auch vertikal oder in Schrägposition anbringen. So sind Projektionen auch an der Decke oder auf dem Fußboden möglich.

Die Bildhelligkeit des Projektors beziffert Sanyo auf 4.000 ANSI-Lumen. Die native XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten lässt sich auf eine UXGA-Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten maximieren. Dadurch wird eine detailgenaue Projektion von Schaubildern, Grafiken und Texten ermöglicht. Hierzu trägt auch das Kontrastverhältnis von 1.000:1 bei.

Der PLC-XT21 verfügt über verschiedene professionelle Eingänge: Mit einem DVI-D- und einem 5xBNC-Anschluss ist er schnell mit weiteren Datenquellen verbunden. Der Beamer lässt sich zudem über ein Netzwerk steuern und warten. Besitzt der Nutzer den optionalen Netzwerkadapter "PJ Net Organizer Plus II C", kann er dem Projektor die entsprechenden Daten zusenden, die das Gerät anzeigen soll. Der Systemadministrator wird so auch in die Lage versetzt, den Betriebszustand des Modells überprüfen zu können.

Sanyo erteilt drei Jahre Garantie auf den Beamer. Sie umfasst einen kostenlosen Austauschservice in Deutschland und der Schweiz, bei dem innerhalb von 24 Stunden ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur bereitstellt wird.

Der PLC-XT21 von Sanyo ist ab sofort für 3.403 Euro (UVP) erhältlich. (DE)

Zur Startseite