MittelstandsWiki

Förderprogramme unter der Lupe

03.06.2008
Eine kostenlos abrufbare Artikelserie bietet ab sofort einen Wegweiser durch die verschiedenen Förderprogramme.

Mehr als 1.000 Förderprogramme finden sich in der Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Zu den Anbietern gehören der Bund, die Länder und die Europäische Union. Ein wahrer Förder-Dschungel tut sich also auf, wenn Unternehmen nach geeigneten Programmen suchen.

Nun hat das Online-Nachschlagewerk MittelstandsWiki (www.mittelstandswiki.de) das Angebot unter die Lupe genommen und in einer dreiteiligen, kostenlos abrufbaren Artikelserie einen Wegweiser durch die verschiedenen Förderprogramme erstellt.

Thomas Jannot, Herausgeber des MittelstandsWiki, weist darauf hin, dass Förderprogramme eine Wissenschaft für sich sind. "Eine Google-Suche allein genügt nicht. Nur wer weiß, wie das System funktioniert, hat gute Chancen, an Fördermittel zu kommen".

Deshalb sichtet der erste Teil der Serie über deutsche und europäische Förderprogramme die verschiedenen Fördermittel für KMUs und gibt Tipps, wie Unternehmer bei der Wahl des Fördermittels vorgehen sollten.

Im zweiten Teil werden Förder-Möglichkeiten für Gründer aufgezeigt und beschrieben, was sie bei der Bewerbung beachten müssen.

Der dritte Teil beschäftigt sich schließlich mit den besonderen Mitteln, die es für Innovationen und moderne Technologien gibt und wie gute Ideen am besten ankommen.

Zusätzlich werden in Extra-Beiträgen Zuschüsse von Bund und Ländern aufgespürt, internationale Fördermittel aufgetan, Förderprogramme der KfW Mittelstandsbank geprüft und verraten, worauf man bei der Abwicklung über die Hausbank achten sollte. (mf)

Zur Startseite