Fokus auf Media-Markt, "dem Wolf unter den Retailern"

30.11.2000
Eine brillante Geschäftsidee alleine genügt nicht, es muss auch ein funktionierender Vertrieb her. Doch woher nehmen, und nicht stehlen? "Wir machen das", ist das Motto von TSC The Sales Company.

Ein funktionierender Vertrieb ist das A und O für den Geschäftserfolg - und die TSC The Sales Company GmbH verspricht, diesen mit ihrem Vertriebs-Outsourcing-Angebot zu verwirklichen. "Unsere Salesforce geht für die Hersteller zu definierten Outlets von Großflächenmärkten, wobei der Fokus auf Media-Markt liegt, dem Wolf unter den Retailern", erzählt TSC-Chef Bernd Gold. Pressearbeit, Telesales und Startup-Beratung gehören ebenfalls zum Angebot des Münchener Unternehmens.

Markteintritt in zwei Monaten realisieren

Seit knapp zwei Jahren ist TSC im Geschäft. "US-Startups waren vor allem im ersten Jahr unsere Kunden. Für diese haben wir den Markt ausgelotet und das Retailfeld sowie die Distributionspartner ausgewählt", erinnert sich Gold. "Heute hat sich das Geschäft etwas verlagert, heute haben wir Hersteller wie Sony, Oracle und Elsa im Portfolio." Nichtsdestotrotz könne TSC einem Startup innerhalb von zwei Monaten nach Vertragsabschluss die Produkte in den Regalen von etwa 400 Retail-Geschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz sichtbar machen. Dafür sorgen eine insgesamt zehnköpfige Vertriebsmannschaft und die Zusammenarbeit mit der auf Merchandising spezialisierten Schwestergesellschaft TPC. "Wir machen Briefings bei den Abtei-lungsleitern und besuchen die Outlets weiterhin in verschieden Rhythmen."

Warum man nicht auch den Fachhandel in Angriff nehme? "Zum einen zielen die Anfragen hauptsächlich auf das Retailgeschäft, zum anderen ist das ein Problem der Manpower. Außerdem stehen da ja auch noch die Distributoren davor", erläutert Gold. Doch in einem Bereich sollen künftig auch die Wiederverkäufer angesprochen werden: "Unser Telesales-Angebot soll auch diese Zielgruppe bedienen, zum Beispiel für Hersteller wie Compaq oder Oracle."

Börsenfähig ja, Börsengang vielleicht

Gold gründete TSC im Januar letzten Jahres, heute hat seine Firma 20 Hersteller unter Vertrag. Das Unternehmen steht nicht alleine da, es gehört samt zweier Schwestern zu einer Verwaltungsholding namens PH24. Ältestes Pferd im Stall ist die bereits oben genannte, 1995 gegründete TPC The Promo-tion Company GmbH. "Diese Firma macht nicht nur reines Rackjobbing, sondern realisiert mit 800 Promotern draußen im Feld umfassendes Merchandising samt Consulting und Training", wirbt Gold, der allen drei Firmen vorsitzt.

Im August vergangenen Jahres kam dann noch die TIC The Incentive Company GmbH dazu, eine Event-Agentur. Diese drei Unternehmen ergänzen sich und arbeiten oft zusammen, "wobei sich aber jede Gesellschaft selbst trägt", versichert Gold. Für das kommende Jahr plane man außerdem eine eigene Presseagentur, bislang lässt die Firma diese Arbeit noch außer Haus erledigen. "2003 soll die Gruppe börsenfähig sein. Ob wir auch wirklich an die Börse gehen, machen wir davon abhängig, wie der Markt dann aussehen wird", wirft der Münchener noch einen Blick in die Zukunft. (via)

www.salescompany.de

The Sales Company

Facts & Figures

TSC The Sales Company GmbH ist eines von drei Unternehmen unter dem Dach der PH24-Holding, deren Name für Powerhouse 24 Stunden steht. Neben dem Vertriebsspezialisten gibt es noch die TSP The Promotion Company und die TCI The Incentive Company. Im vergangenen Jahr setzte die Gruppe fünf Millionen Mark um, dieses Jahr soll die Zehn-Millionen-Grenze durchbrochen werden. "Unser Außenumsatz beträgt 150 Millionen Mark, wovon 70 Prozent auf Deutschland entfallen, 20 Prozent auf die Schweiz und zehn Prozent auf Österreich", liefert TSC-Chef Bernd Gold konkrete Zahlen. (via)

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