Fokus auf Megapixel bleibt

03.02.2005

Jahrelang hat die Industrie den Anwendern eingetrichtert, dass eine Digitalkamera umso begehrlicher ist, je mehr Megapixel sie zu bieten hat. Inzwischen ist das Rennen um immer höhere Auflösungen längst beendet und - zumindest seitens der Anbieter - kaum noch das Verkaufsargument Nummer eins.

Doch die Konsumenten sehen das völlig anders. Für sie ist die Auflösung nach wie vor das wichtigste Kriterium bei der Anschaffung eines digitalen Knipsers. Das ergab eine europaweit durchgeführte Studie des Marktforschungsunternehmens IDC. Dass die Anwender der Argumentation der Hersteller folgen, wonach sich eine gute Digitalkamera durch die Aufnahmequalität auszeichne, darf also getrost als Wunschdenken bezeichnet werden.

So geht das Marktforschungsunternehmen IDC davon aus, dass die Anbieter deswegen auch in der Zukunft die Auflösung weiter nach oben schrauben werden, um in der Gunst der Käuferschaft ganz oben zu stehen. Als zweitwichtigstes Auswahlkriterium wurde der Studie zufolge der mögliche Zoom-Bereich der Kamera genannt.

Christian Meyer

Zur Startseite