Folgen der Privatisierung für Watchguard

17.04.2007
Watchguard startet eine Channel-Offensive und stellt mit Fireware 9.0 eine neue Software für die UTM-Lösungen Firebox X Core und Peak vor.

Watchguard startet eine Channel-Offensive und stellt mit Fireware 9.0 eine neue Software für die UTM-Lösungen Firebox X Core und Peak vor.

Nach der Privatisierung

Die im Oktober 2006 vollzogene Übernahme von Watchguard durch die Investorengruppen Francisco Partners und Vector Capital trägt bereits erste Früchte: Der Anbieter hat eine Channel-Inititative gestartet und mit Fireware 9.0 eine neue Software für die "Firebox X"-Security-Appliances "Core" und "Peak" auf den Markt gebracht.

Beide Geräte eignen sich für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen. Das Firebox X Core-Modell X550e ist bereits ab 1.605 US-Dollar erhältlich. In der UTM-Ausführung (Unifed Threat Management) kostet die Appliance 2.200 Dollar. Als Kundschaft hierfür hat Watchguard Firmen mit 50 bis 750 Benutzern im Visier. Im Firewall-Betrieb beträgt hier der Datendurchsatz bis zu 300 MBit/s. "Firebox X Peak"-Appliances eignen sich laut Watchguard füf Unternehmen mit 500 bis 2.000 Anwendern, hier beträgt die Datendurchsatzrate im Firewall-Betrieb zwei GBit/s.

"Im UTM-Markt für Firmen mit bis zu 50 Usern haben wir unsere Führerschaft ausgebaut. Dank Fireware 9.0 werden wir im mittleren Unternehmenssegment ebenfalls die Spitzenposition erobern", da ist sich Michael Haas, seit dem 1. April Regional Sales Manager bei Watchguard DACH, ganz sicher.

Neues Partner-Programm mit Schwerpunkt auf Marketing-Maßnahmen

Um diese ehrgeizigen Ziele in die Tat umzusetzen, benötigt der Hersteller selbstredend mehr aktivere Partner. Das neue Channel-Programm bietet den Vertriebspartnern von WatchGuard Co-Op Marketing-Funds, kostenlose Beratung beim Planene Durchführen von Marketing-Maßnahmen sowie monatlich neue schlüsselfertiger Marketing-Kampagnen. Letztere beinhalten Musterbriefe, Vorlagen für Werbeanzeigen, Beispiele so genannter für Landing-Pages, ferner Powerpoint-Vorträge und Tele-Marketing-Texte sowie Leitfäden zum Steigern der Marketingeffizienz.

Individuellen Vorstellungen und Wünsche der Watchguard-Vertriebspartner werden dabei selbstredend berücksichtigt. Die neuen Marketing-Instrumente sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch erhältlich. Das Ziel dieser Maßnahmen gibt Kathleen Brush, Marketingleiterin bei WatchGuard, vor: "Mit unseren Partnern wollen wir den Umsatz erheblich steigern." (rw)

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