Forderungseinzug vereinfacht

24.07.2003

Mit Lexware "Forderungseinzug" hat der Freiburger Finanz- und Steuersoftware-Spezialist das Thema Außenstände in der "Toolboxx"-Reihe aufgegriffen. Das Paket besteht aus einer CD-ROM und einem Ratgeber in Buchform. Enthalten sind: Arbeitshilfen wie Mustertexte für juristisch wasserdichte Formulierungen in Rechnungen, Mahnschreiben, Mahnbescheiden und Vertragsbedingungen sowie Checklisten zur Bonitätsprüfung, "Risikoleiter" zur Beurteilung von Außenständen, Gesprächleitfaden für Telefoninkasso, Verzugszinsenrechner, Adressen der Mahngerichte und eine Gerichtskosten-Tabelle. Fachbeiträge beschreiben Vorgänge des Forderungsmanagements von der korrekten Rechnungsstellung bis zur Zwangsvollstreckung. Mögliche Tricks von Schuldnern und Reaktionsmaßnahmen darauf werden vorgestellt. Im Frage-Antwort-Stil informiert das Produkt über Probleme beim Forderungseinzug. Ein Lexikon erklärt das Forderungseinzugs-ABC.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Lexware

Produkt: Software Forderungseinzug

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: kleine und mittelständische Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 29,90 Euro

Verkaufsargumente: Die Zahl der Mittelstandsfirmen, die Forderungsausfälle von mehr als einem Prozent ihres Umsatzes hinnehmen mussten, ist laut Creditreform von 23,1 Prozent (2002) auf aktuell 23,3 Prozent gestiegen. Nur 8,6 Prozent der befragten Unternehmen haben für das vergangene Jahr keine Forderungsverluste gemeldet.

ComputerPartner-Meinung: Alle, die Außenstände selbst eintreiben, können sich mit dem Produkt über Vorbeugungsmaßnahmen sowie außergerichtliche und gerichtliche Maßnahmen umfassend informieren. (hei)

Infos: www.lexware.de

Zur Startseite