Formreader - ein Produkt mit Chancen

28.08.2003
Abbyys Formreader wandelt handschriftlich ausgefüllte Formulare in elektronische Dateien um. Dazu muss die Software aber individuell angepasst werden. Eine Chance für den Fachhandel, ohne den hier nichts geht.

Auch im Zeitalter der elektronischen Datenerfassung sind Formulare längst noch nicht überflüssig. Wurden sie früher von Hand ausgewertet, übernimmt diese Arbeit heute ein Computer. Doch dafür müssen die Formulare zuerst in eine elektronische Form umgesetzt werden. Der OCR-Spezialist Abbyy hat dafür das Programm Formreader entwickelt. Diese spezielle Form einer OCR-Software findet in Standardformularen genau die richtigen Einträge und übersetzt diese in Bits und Bytes. Das Schöne daran: Selbst wenn die Einträge in Schreibschrift vorliegen, erzielt das Programm laut Aussage des Unternehmens Trefferquoten von über 98 Prozent. Eine solch hohe Erkennungsrate ist natürlich nur zu erreichen, wenn das auszuwertende Formular genau den Anforderungen des Formreaders entspricht. In der Praxis bedeutet das: Die Software ist für das jeweilige Formular genauestens anzupassen. Und hier kommt der Fachhandel ins Spiel. Abbyy ist Hersteller und kann gar nicht die speziellen Anpassungen für jeden Kunden selbst vornehmen. Das Unternehmen ist hier auf die Mithilfe des Fachhandels angewiesen, der den Support und die Wartung des Produktes übernehmen soll.

"Wir brauchen Partner, die unser Produkt verkaufen und die Wartung beziehungsweise die Anpassung nach Kundenwünschen übernehmen können", erklärt Jupp Stöpetie, Geschäftsführer Abbyy Europa. In der ersten Zertifizierungsstufe wird der Fachhandel geschult, um Formreader-Produkte verkaufen zu können. "Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Formreaders erfordern eine qualifizierte Beratung durch geschulte Verkäufer", glaubt Stöpetie.

Die nächste Stufe der Zertifizierung beinhaltet neben dem Verkauf auch den Support der Software und deren Integration. In der dritten Stufe schließlich wird der Fachhändler geschult, um zusätzlich auch Entwicklerprodukte zu betreuen.

Jede der drei Ebenen bietet den Partnern unterschiedliche Vorteile. Der jeweilige Level wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie beispielsweise technische Kenntnisse, Umsatzstärke und Größe des jeweiligen Partners sowie den Grad der Ausbildung durch Abbyy.

Mit einem Vertriebsmodell, das sowohl große als auch kleine Unternehmen unterstützt, will Stöpetie Anreize für engagierte Fachhändler schaffen. Zu den vertriebsunterstützenden Maßnahmen gehören beispielsweise Rückvergütung und Rabatte bei Verkäufen, Kundenschutz, Verkaufstraining und Support-Materialien sowie exklusive Hilfe von AbbyyTechnikern. Natürlich bietet Abbyy auch Marketing-Unterstützung, sei es durch Verkaufs-Kits, PR und Hilfe von Seiten des internen Grafik- und Marketingteams.

"Formreader wird schon in vielen Ländern in Verwaltungen und Kommunen eingesetzt, eben überall dort, wo viele Formulare elektronisch erfasst werden müssen", erklärt Stöpetie.

www.abbyy.com

ComputerPartner-Meinung

Besonders in vertikalen Märkten wie etwa Finanzen, Versicherungen, Verwaltung oder Ausbildung herrscht mit Sicherheit eine große Nachfrage nach diesem elektronischen Helfer. Interessierte Fachhändler sollten sich das Partnerprogramm auf jeden Fall einmal näher ansehen. Vielleicht eröffnet es ihnen neue Perspektiven und schafft ein weiteres Standbein. (jh)

Zur Startseite