Cortado hat seine mobile Druck- und Dokumentenmanagement-Lösung Corporate Server in der neuen Version für Adroid-Smartphones und -Tablets um zwei wesentliche Features ergänzt: Ab der Version 5.3 ermöglicht die Standardlösung eine mobile Anbindung an Microsoft Access-Datenbanken. Damit können Reports nach Parametern abgefragt und unterwegs Daten auf Basis von Formularen in die Datenbank eingegeben werden. Zudem können mit einer neuen Dokumenten-Synchronisation lokal und zentral vorgehaltenen Dateien automatisch abgeglichen werden.
Der Zugriff auf Access-Datenbanken eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten von Smartphones und Tablets in Business-Umgebungen. So kann beispielsweise ein Außendienstmitarbeiter anhand einer Kundennummer, eines Zeitraums oder eines Gebietes einen Verkaufsbericht erstellen. Dazu kommt die Möglichkeit, unterwegs Daten zu erfassen. Denkbar ist hier die mobile Erfassung von Zählerständen, bei Bedarf mit anschließender Ausgabe von Ergebnisberichten oder Rechnungen.
Cortado Corporate Server 5.3 mit den neuen Android-Businessfunktionen ist ab sofort verfügbar. Der Einstiegspreis für eine Umgebung mit fünf Mitarbeitern beträgt 795 Euro, jeder zusätzliche Nutzer kostet 97 Euro. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Lösung für 3,97 Euro pro Monat und Anwender zu mieten.
Eine voll funktionsfähige, kostenlose Demoversion kann auf der Website des Herstellers unter www.cortado.de/corporate herunter geladen werden. (awe)