Forrester sieht schrumpfende IT-Ausgaben in Europa

12.01.2006
Der europäische IT-Markt wird auch in diesem Jahr einem wachsenden Preisdruck ausgesetzt sein und insgesamt nur um 1,6 Prozent zunehmen. Im Krisenjahr 2005 ist der Markt noch

Der europäische IT-Markt wird auch in diesem Jahr einem wachsenden Preisdruck ausgesetzt sein und insgesamt nur um 1,6 Prozent zunehmen. Im Krisenjahr 2005 ist der Markt noch um 2,9 Prozent gewachsen.

Die Marktforscher von Forrester haben ferner ermittelt, dass die Hälfte der europäischen Firmen plant, in diesem Jahr ihr IT-Budget zu reduzieren. Nur mehr 21 Prozent der IT-Ausgaben werden für Neuanschaffungen ausgegeben. Sicherheit, Virusbekämpfung und Host-Überwachungssysteme (Intrusion detection) stehen laut dem Marktforscher an oberster Stelle. Für IT-Dienstleistungen werde sich das Vorhaben der Firmen, weniger Geld auszugeben, selbstverständlich negativ auswirken. Forrester befragte 506 Unternehmen.

Miguel Angel Mendez, Analyst bei Forrester, sagte, weniger IT-Ausgaben entsprächen nicht dem allgemeinen Optimismus, den die Firmen bezüglich ihrer eigenen Geschäfte geäußert hätten. 60 Prozent der Firmen erwarteten sich in ihret Branche bessere oder gleich bleibende Geschäfte.

Zur Frage, welche IT-Firmen die besten Geschäfte machen würden, sagte er, die Großen - also Anbieter wie Cisco, HP, IBM, Microsoft, SAP und Oracle. (wl)

Zur Startseite