Forrester: Zweifel am Erfolg von Powerline

03.07.2001
Zum Start der Powerline-Technologie in Deutschland am 1.Juli 2001 hat sich das Marktforschungsunternehmen Forrester mit den wirtschaftlichen Erfolgsaussichten des Geschäftsmodells beschäftigt. Glaubt man den Erkenntn der Analysten, wird Powerline kein schneller Erfolg, denn sowohl das Konzept als auch die Preisgestaltung stünden dagegen. "Powerline tritt in den nächsten Monaten in direkte Konkurrenz zur DSL-Technologie. Mit dieser wird sie sich messen müssen und dabei unterliegen.", so Forrester-Analyst Jörg Nussbaumer. Die Schwachstellen liegen laut Nussbaumer in mehreren Bereichen: eine Reihe von Nutzern sind an der selben Vermittlungsstelle angeschlossen und somit teilt sich die maximale Zugangsgeschwindigkeit durch die Anzahl der Nutzer und verringert sich dementsprechend. Auch die erst punktuell aufgebaute Infrastruktur sei ein Nachteil gegenüber DSL. Nach Schätzungen von Forrester, gebe es erst ab 2003 im gesamten Bundesgebiet Powerline. (kat)

Zum Start der Powerline-Technologie in Deutschland am 1.Juli 2001 hat sich das Marktforschungsunternehmen Forrester mit den wirtschaftlichen Erfolgsaussichten des Geschäftsmodells beschäftigt. Glaubt man den Erkenntn der Analysten, wird Powerline kein schneller Erfolg, denn sowohl das Konzept als auch die Preisgestaltung stünden dagegen. "Powerline tritt in den nächsten Monaten in direkte Konkurrenz zur DSL-Technologie. Mit dieser wird sie sich messen müssen und dabei unterliegen.", so Forrester-Analyst Jörg Nussbaumer. Die Schwachstellen liegen laut Nussbaumer in mehreren Bereichen: eine Reihe von Nutzern sind an der selben Vermittlungsstelle angeschlossen und somit teilt sich die maximale Zugangsgeschwindigkeit durch die Anzahl der Nutzer und verringert sich dementsprechend. Auch die erst punktuell aufgebaute Infrastruktur sei ein Nachteil gegenüber DSL. Nach Schätzungen von Forrester, gebe es erst ab 2003 im gesamten Bundesgebiet Powerline. (kat)

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