Forschung: Mit UMTS live ins Fernsehen

25.07.2005
Siemens hat eine neue Technik entwickelt, die es Zuschauern erlaubt, sich live in Fernsehsendungen einzuschalten.
Sendetauglich: Siemens bringt die Zuschauer live ins Fernsehen.
Sendetauglich: Siemens bringt die Zuschauer live ins Fernsehen.
Foto:

Teilnehmer an Quizshows können sich künftig als Kandidaten live in die Sendung einschalten. Möglich ist das dank einer neuen Technik, die von Siemens und Grundy Light Entertainment entwickelt und jetzt erstmals erfolgreich getestet wurde.

Die Live-Video-Übertragung geschieht entweder per UMTS-Mobilfunk oder über das Festnetz mit dem so genannten Surpass-Home-Entertainment-System von Siemens. Die Lösung verbindet jedes beliebige Fernsehgerät mit dem Internet und ermöglicht störungsfreie Videotelefonie, SMS- und MMS-Versand auf den Bildschirm. Auch ein Zugang via UMTS soll möglich sein, allerdings leidet dabei die Bildqualität.

Die Kooperation mit der UFA-Tochter Grundy soll keine Zukunftsmusik bleiben, sondern möglichst bald zu sendetauglichen Formaten führen: Eine entsprechende Quizshow wird den Sendern laut Siemens bereits angeboten. (mf)

Zur Startseite