Forschung: Schnelles Netz im Zug und Flugzeug

28.07.2005
Passagiere sollen künftig auch in Zügen und Flugzeugen problemlos auf das Internet zugreifen können. Schon 2006 sollen die ersten Lösungen zum Einsatz kommen.

Geschäftsreisende möchten unterwegs dieselben Kommunikations-Möglichkeiten haben wie am Schreibtisch. Siemens arbeitet an entsprechenden Lösungen.

In einem Hochgeschwindigkeitszug konnte jetzt erstmals eine stabile Breitband-Internet-Verbindung über Satellit aufgebaut werden. Das Breitbandnetz wurde dabei in den Wagen integriert und das komplette Managementsystem mit Authentifizierung und Abrechnung erstellt. Ergebnis: Bei einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde wurde eine Übertragungsrate von vier Megabit pro Sekunde beim Download von Websites erreicht - das ist gut 30-mal schneller als eine ISDN-Übertragung mit 128 Kilobit pro Sekunde.

Die belgisch-französische Eisenbahngesellschaft Thalys will die Internet-Verbindung jetzt drei Monate lang testen und bei einem erfolgreichen Abschluss alle seine Züge auf der Strecke Brüssel - Paris damit auszustatten.

Auch in Flugzeugen sollen Passagiere zukünftig mobil sein können - vorausgesetzt die Flieger sind WLAN-, Bluetooth- oder GSM-fähig. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Siemens und Airbus haben gemeinsam eine Mobilfunkanlage realisiert, die die unterschiedlichen Übertragungstechniken vereint und via Satellit den Kontakt zum Boden herstellt. Im Flugzeug wird eine an der Decke geführte Antenne an jedem Platz den Empfang für Handy, PDA und PC ermöglichen. Über WLAN können die Passagiere auf Internet-Seiten und E-Mail-Postfächer zugreifen, und GSM sichert das Telefonieren am Platz.

Ab 2006 soll die neue Kommunikationswelt in Airbus-Flugzeugen Wirklichkeit werden. Ein erster Test in der Luft verlief erfolgreich. (mf)

Zur Startseite