Fortbildung an Bedürfnissen der Mitarbeiter vorbei

15.02.2001
Im sechsten Teil unserer Serie "Wie gut sind Deutschlands IT-Arbeitgeber?" geht Dieter Mayer* der Frage nach: Decken sich Weiterbildungsangebote mit dem Bedarf?

Der fünfte Teil der Studie verriet: Ein Drittel der befragten Arbeitnehmer hat in den letzten zwölf Monaten keine Weiterbildungsveranstaltung besucht. Dieses Ergebnis ist um so bedeutender, wenn berücksichtigt wird, dass 98 Prozent aller Arbeitnehmer Weiterbildung für sie persönlich als wichtig empfinden.

Von den rund zwei Dritteln der Arbeitnehmer, die eine Schulung besucht haben, war ein Drittel sehr zufrieden mit dem Schulungsergebnis. Auf der anderen Seite waren immerhin 20 Prozent mit der durchgeführten Weiterbildung unzufrieden.

Daraus ergibt sich zwingend die Fragen: Entsprechen die durchgeführten Schulungen den Erwartungen der Teilnehmer und den Erwartungen der Unternehmen? Halten die Weiterbildungsangebote was sie versprechen?

Es werden noch immer zu wenig Arbeitnehmer nach ihren Schulungsbedürfnissen befragt. Eine Weiterbildung sollte immer direkt und bedarfsgerecht angeboten werden. Veranstaltungsort, Form der Weiterbildung, Veranstalter und Teilnehmer müssen individuell abgestimmt werden. Nur wer den Bedarf kennt, kann hilfreiche Weiterbildung anbieten.

Betriebssystemschulungen sind ein notwendiges Muss

Betriebssystemschulungen sind ein notwendiges Muss und stehen bei den durchgeführten Schulungen an erster Stelle. Mitarbeiter aller Altersgruppen indes wünschen Schulungen um das tägliche Miteinander (Führungsverhalten, Kom- munikation und Motivation). Eine Ausnahme bildet der Bereich Hardware. Hier möchten sich fast doppelt so viele Frauen wie Männer schulen lassen. Insgesamt benennt jedoch das Gros den Bedarf an Betriebssystemschulungen erst an vierter Stelle. Selbst im Bereich Management deckt sich das Angebot nicht mit dem Bedarf. Auch hier stehen der Wunsch nach Weiterbildung im Führungsverhalten und nach Motivationsveranstaltungen ganz vorn vor den Schulungen zu Arbeitsabläufen.

Männliche Arbeitnehmer sehen den Bedarf im Bereich Motivation als nicht ganz so wichtig an, aber die Hälfte aller weiblichen Arbeitnehmer würde gerne Motivations-veranstaltungen besuchen.

Aufgabe des Unternehmens ist es, Bedürfnisse als Fortbildung zu formen, um so für das Unternehmen den größtmöglichen Nutzen zu ziehen. Eine Möglichkeit hier ist eindeutig die Mitarbeiterbefragung.

In der nächsten Folge unserer Serie hinterfragen wir die Transparenz in Unternehmen.

*Dieter Mayer (Mayer & Mayer Marketing Consulting in Kornwestheim) beschäftigt sich seit 1989 mit Marketing und Qualitäts-Management in IT-Unternehmen.

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