Partnerzahl mal 2

Fortinet erweitert Channel-Netz

20.03.2008
Gleich zehn neu hinzugewonnenen Distributoren in Europa im vergangenen Jahr unterstreichen die Channel-Anstrengungen des Security-Spezialisten.

Ende 2007 konnte Fortinet auf eine Basis von 65 Vertriebspartnern zurückblicken, in diesem Jahr möchte Carsten Gallitz diese Zahl verdoppeln. Dazu hat der Channel-Manager Zentraleuropa die Anforderungen an die unterste Partnerstufe, Bronze, herunter geschraubt.

So müssen diese registrierten Fortinet-Reseller ab sofort keine technischen Zertifizierungen mehr nachweisen, lediglich ein Online basiertes Verkaufstraining ist für die "Bronze"-Einstufung vonnöten. Auch der Registrierungsprozess verläuft denkbar einfach durch das Ausfüllen eines Webformulars. Selbstredend verlangt Fortinet von diesen Händlern keine Mindestumsätze.

Bei den Silber- und Gold-Partnern verhält es sich schon anders. Die Umsatzvorgaben sind da schon sechsstellig, und auch zwei (Silber) beziehungsweise vier (Gold) Techniker müssen diese Partner ausbilden lassen. Dieses Vor-Ort-Training dauert im Maximalfall vier Tage und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Derzeit verfügt Fortinet in Deutschland über vier Gold- und neun Silber-Partner.

Einer dieser Gold-Partner ist die Magellan Netzwerke GmbH. Deren Geschäftsführer Hendrik Sauer begründet die Entscheidung für Fortinet: "Mit seinem integrierten Security-Ansatz ist dieser Anbieter definitiv zu einem der Top-Player im Bereich Netzwerk-Security aufgestiegen." Laut Sauer deckt Fortinet die Sicherheitsbedürfnisse kleiner und großer Firmen ab. Auf der eigenen Website adressiert der Security-Spezialist die ganze Bandbreite von Anwendern, angefangen beim Heimarbeitsplatz, über den klassischen Mittelstand bis hin zu den Netzbetreibern.

Die FortiGate 60B-Appliance.
Die FortiGate 60B-Appliance.
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Über die Zertifizierungstrainings hinaus offeriert Fortinet kostenlose Produkt bezogene technische Workshops. Auch die vertrieblichen Schulungen sind kostenfrei. Hier liefert der Hersteller seinen Partnern Verkaufsargumente, etwa durch Vergleich der eigenen Produkte mit denen der Wettbewerber Sonicwall oder Juniper. Auch die so genannten "Quick Selling Sheets" von Fortinet erfreuen sich im Channel großer Beliebtheit. Hiermit können Reseller auf einem Blatt Papier die wichtigsten Funktionen der "FortiGate"- und "FortiMail"-Appliances ihren Kunden präsentieren.

In Deutschland sind Fortinet-Lösungen ausschließlich bei den Distributoren Algol, Computerlinks und Wick Hill erhältlich.

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