Foto-Branche: Markt für Abzüge von digitalen Medien boomt

02.03.2004
Im vergangenen Jahr wurden rund fünf Millionen Digitalkameras verkauft. Darüber freuen sich inzwischen nicht nur die Hersteller von Fotodruckern, sondern auch Firmen, die eigentlich der "klassischen" Fotografie zugeordnet werden.

Im vergangenen Jahr wurden rund fünf Millionen Digitalkameras verkauft. Darüber freuen sich inzwischen nicht nur die Hersteller von Fotodruckern, sondern auch Firmen, die eigentlich der "klassischen" Fotografie zugeordnet werden.

Wie der Bundesverband der Photo-Großlaboratorien mitteilt, ist der Markt für Abzüge von digitalen Fotos ist im vergangenen Jahr um 350 Prozent gewachsen. Fünf Milliarden Fotos hätten die angeschlossenen Labors insgesamt an ihre Kunden ausgeliefert, 15 Prozent davon entfielen auf digitale Quellen.

Der Großteil der Digitalkameras sei zwar von Männern gekauft worden, doch denn Abzugsboom habe man den Frauen zu verdanken. Sie würden sich im Gegensatz zu Männern offenbar nicht mit dem Betrachten der Bilder auf einem Laptop begnügen: 2003 wurden 85 Prozent der Entwicklungsaufträge von Frauen erteilt. (mf)

Zur Startseite