Foto - Video - Handy, das ist die neue ITK

14.10.2004

Eine Messe, bei der sich am Mittwoch die Besucher um die Stände drängen, gibt es nicht mehr? Aber sicher doch! Sie heißt Photokina und ist genau zur richtigen Zeit, wenn wir Ladeninhaber uns entscheiden müssen, was auf den Gabentisch unserer Kundschaft soll. Damit reiht sie sich in die Reihe der positiven Veranstaltungen wie Games Convention oder Funkausstellung ein, die eine gesunde Mischung aus Attraktion, Information und Unterhaltung bieten.

Und sichtlich wohl fühlten sich auch die klassischen IT-Firmen in der bunten und schwülwarmen Messeluft von Köln. Ob T-Systems, Siemens, Infineon, Intel, HP oder Microsoft, die Ausstellerliste liest sich wie das Who's who der seriösen Nadelstreifen-IT.

Und von wegen Publikumsmesse: 110.000 von 160.000 waren Fachbesucher und drängten sich mit dem kaufkräftigen privaten Rest an knapp 1.600 Ausstellern vorbei. Und die über 30.000 Händler konnten erfahren, woher die Supermarktware zu beziehen ist, die mit Megapixeln und Billiglinsen daherkommt, was ein "Prosumer" ist und warum dieser die Aufmerksamkeit des Fachhandels verdient. Kein Gejammer über Lohnnebenkosten oder postkapitalistisches Vorstands-Outsourcing, und überhaupt hielt sich die Präsenz der wirklichkeitsentrückten IT-Schlipsträger in Grenzen. Die Sprache war allgemein verständliches Deutsch oder Englisch - nicht das bei uns leider übliche anglizistische Kauderwelsch, das doch sehr an das Engsoz der Orwellschen Vision 1984 erinnert.

Wer sehen wollte, was ab November in den Computerläden zum Verkauf steht, welche Trends bei Druckern, Bildschirmen und Projektoren erkennbar sind, welche Handys angesagt und was es an neuer Technologie im Multimediabereich überhaupt gibt, für den war diese Messe die wichtigste des Jahres. Ein paar Digitalkameras und Zubehör fand ich dort übrigens auch, neben all dem IT-Kram.

Mein Fazit: Noch immer schnarchen sich viele Computerhändler einen Wolf. Wer flexibel ist und sich schnell auf die Interessen des Kunden ein- und umstellt, hat vielleicht eine Chance.

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

www.computerpartner.de

Zur Startseite