Fotodruck: HP ist die Nummer eins

12.02.2004

Hewlett-Packard (HP) ist im Fotodruck wieder die Nummer eins: Wie das Marktforschungsinstitut GfK mitteilt, hat sich der Hersteller im Herbst 2003 in zehn Ländern Europas an der Spitze behauptet. Mit einem Marktanteil von 46 Prozent hält man auch in Deutschland die Führung.

HP selbst sieht das Ergebnis als Bestätigung für seine Strategie, die "Bedürfnisse des Anwenders in den Mittelpunkt der Produktentwicklung zu stellen". Die Art und Weise, wie diese kommuniziert wurde, hat sicher auch ein wenig geholfen: In seine aktuelle Werbekampagne "you + hp" hat HP insgesamt 300 Millionen Dollar gesteckt.

"Wir bedienen die wachsende Nachfrage nach hoher Qualität und bedienerfreundlichen Fotodrucklösungen und freuen uns sehr, dass uns diese Strategie zum zweiten Mal zum Marktführer im Bereich Fotodruck gemacht hat", kommentiert Regine Stachelhaus, HP-Geschäftsführerin Imaging and Printing Group, den Erfolg.

Das Unternehmen setzt derzeit nach eigenen Angaben 24.000 Fotodrucker im Monat ab. Zu den Verkaufsrennern des vergangenen Jahres im Haus Hewlett-Packard gehörten vor allem mobile Fotodrucker wie der "Photosmart 245". Dabei handelt es sich um ein kompaktes Gerät für den Ausdruck von Fotos im Format 10 x 15 Zentimeter.

Marzena Fiok

Zur Startseite