Canon Pixma G550 und Pixma G650

Fotodrucker mit nachfüllbaren Tintentanks

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Tintenstrahldrucker mit wiederbefüllbaren Tanks sind bei Nutzern beliebt. Sie schonen Ressourcen und häufig auch den Geldbeutel. Nun hat Canon das Prinzip auch auf die neuen Fotodrucker Pixma G550 und Pixma G650 angewendet.

Der Fotodruck auf dem Tintenstrahldrucker braucht im Vergleich zu herkömmlichen Druckaufträgen jede Menge Tinte. Herkömmliche Kartuschen sind da recht schnell leer gedruckt. So liegt es nahe, auch Fotodrucker mit nachfüllbarem Tintentanks auszustatten.

Canon hat seinen neuen Fotodrucker Pixma G550 und Pixma G650 mit nachfüllbaren Tintentanks ausgestattet.
Canon hat seinen neuen Fotodrucker Pixma G550 und Pixma G650 mit nachfüllbaren Tintentanks ausgestattet.
Foto: Canon

Canon hat nun seinen beiden Newcomern aus dem Fotodruckersegment, dem Pixma G550 und dem Pixma G650, nachfüllbare Tanks spendiert. Sechs farbstoffbasierten ChromaLife 100 Tinten sollen dabei für lebendige und kräftige Farbdrucke sorgen. Eine neue spezielle Rot- und eine Grautinte dienen zur Darstellung eines größeren Farbraums.

Einfache Handhabung

Während der G550 ein reiner Drucker ist, kommt der G650 als 3-in-1-Variante mit Scanner. Laut Canon sollen sich die Geräte auch für professionelle und semiprofessionelle Anwendungen eigenen. Dafür wurden die Modelle mit einer verbesserten Medienunterstützung, einer hohen Druckkapazität ausgestatten und sollen einfach zu warten sein.

Fotos lassen sich randlos bis DIN-A4 ausdrucken. Mit einem Set Flaschen erreichen die neuen Pixma-Geräte bis zu 3.800 Fotos im Format 10 x 15 Zentimetern. Der Druck eines Fotos in Postkartengröße dauert knapp 50 Sekunden.

Die Druckköpfe sind austauschbar. Die MegaTank-Tintenflaschen haben außerdem eine individuelle Anschlussform, die Fehler beim Befüllen vermeidet. Als UVP gibt Canon für den Pixma G550 249 Euro an. Die Multifunktionsvariante G650 kostet 299 Euro.

Zur Startseite