Four Seasons Software

02.02.1996
WILLICH: Auf den professionellen Einsatz von Medien für die elektronische Kundenanbindung sind Großunternehmen nur unzureichend vorbereitet, so das Fazit einer Studie des Softwareherstellers Four Sea-sons Software GmbH.Laut Four Seasons, die weltweit bei rund 1.000 großen DV-Unternehmen nachfragten, setzen rund 60 Prozent der Befragten herkömmliche Großrechner-EDI-Technologie (Electronic Data Interchange) für die elektronische Anbindung ihrer Kunden ein. Neue Ansätze, wie beispielsweise Internet, seien den DV-Abteilungen "eher ein Dorn im Auge denn eine Chance am Markt". Gerade einmal 15 Prozent der befragten Firmen nutzen diese modernen Wege für Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen. Etwa ein Drittel der Unternehmen erlaube Kunden die Kommunikation via Personal Computer, allerdings nur mit der "völlig überholten Methoder der Terminalemulation", wie es in der Studie heißt.

WILLICH: Auf den professionellen Einsatz von Medien für die elektronische Kundenanbindung sind Großunternehmen nur unzureichend vorbereitet, so das Fazit einer Studie des Softwareherstellers Four Sea-sons Software GmbH.Laut Four Seasons, die weltweit bei rund 1.000 großen DV-Unternehmen nachfragten, setzen rund 60 Prozent der Befragten herkömmliche Großrechner-EDI-Technologie (Electronic Data Interchange) für die elektronische Anbindung ihrer Kunden ein. Neue Ansätze, wie beispielsweise Internet, seien den DV-Abteilungen "eher ein Dorn im Auge denn eine Chance am Markt". Gerade einmal 15 Prozent der befragten Firmen nutzen diese modernen Wege für Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen. Etwa ein Drittel der Unternehmen erlaube Kunden die Kommunikation via Personal Computer, allerdings nur mit der "völlig überholten Methoder der Terminalemulation", wie es in der Studie heißt.

"Daten- beziehungsweise Informationsverarbeitung wird ein immer wichtigeres Marketing- und Vertriebsinstrument", betont Mannie Garmy, Geschäftsführer der Four Seasons Software GmbH. "Leider wird diese Entwicklung derzeit von den DV-Abteilungen der meisten Großbetriebe schlichtweg verschlafen." Garmy hat die Erfahrung gemacht, daß die treibenden Kräfte eher in den Marketing-, Kundendienst- und Marktentwicklungsabteilungen der Unternehmen zu finden seien. Seine Warnung: "Wenn die zentrale DV-Organisation hierauf nicht reagiert, wird sie bald ähnlich in der Ecke stehen, wie der der PC-Revolution vor zehn Jahren".

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