CMO-Innolux-Merger

Foxconn gewinnt mehr LCD-TV-Boden

17.11.2009
Mit dem geplanten Merger zwischen Chi Mei Optoelectronics (CMO) und Foxconn-Tochter Innolux könnte im Mai 2010 Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller entstehen. Bisher war es AU Optronics. Für Foxconn springt dabei…

Mit dem geplanten Merger zwischen Chi Mei Optoelectronics (CMO) und Foxconn-Tochter Innolux könnte im Mai 2010 Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller entstehen. Bisher war es AU Optronics (AUO). Für Foxconn, global größter ITK-Auftragsfertiger und Taiwans größtes privates Unternehmen, springt dabei voraussichtlich ein größerer Halt im LCD-TV-Weltmarkt heraus.

Der Merger sieht einen Aktientausch vor. CMO soll demnach eine Innolux-Aktie für 2,05 CMO-Stammaktien erhalten. Der Name des Unternehmens soll Innolux und nicht CMO sein. Und das, obwohl CMO auf Platz vier im Welt-Ranking der weit größere Panel-Hersteller ist.

Innolux produziert LCD-Panels hauptsächlich für den Eigenbedarf, wirft aber eine andere Stärke in die Waagschale, die ebenfalls nicht zu verachten ist. Der Hersteller ist vor allem in der LCD-Integration und Systemassemblierung tätig und verfügt über eine sehr gute Kundenliste, heißt es von dem Brautpaar in spe.

Derzeit gehen rund 90 Prozent der Innolux-Panels in das LCD-Monitorsegment. Im dritten Quartal hat das Unternehmen über zehn Millionen Monitore verkauft, im vierten Quartal sollen es noch mal zehn Millionen werden.

Obwohl Innolux beständig seinen Marktanteil ausgebaut hat, stagniert der LCD-Monitormarkt. Laut Digitimes Research ist er 2008 um mehr als zwei Prozent geschrumpft, 2009 ist gerade mal Miniwachstum von 2,2 Prozent drin. Über vier Prozent Wachstum wird der Markt auch in den nächsten vier Jahren nicht kommen.

Mehr zu diesem Thema:

Zur Startseite