Dank Sony & Co.

Foxconn kann 2011 mit 17 Millionen LCD-TVs rechnen

05.08.2011
Foxconn (Hon Hai Precision Industry), der weltgrößte Elektronikauftragsfertiger, produziert nicht nur für Apple, sondern auch LCD-TV-Geräte, vor allem für Sony. Die Orders für 2011 reichen für 17 Millionen Stück.

Foxconn (Hon Hai Precision Industry), der weltgrößte Elektronikauftragsfertiger mit Hauptsitz auf Taiwan, produziert nicht nur für Apple, sondern auch LCD-TV-Geräte, vor allem für Sony sowie für in Europa relativ unbekannte chinesische TV-Marken wie Suning und Gome. Die Orders für 2011 reichen für 17 Millionen Stück.

Da Sony aber das Jahresverkaufsziel gerade von 27 auf 22 Millionen Stück gesenkt hat, könnte davon auch die Liefermenge von Foxconn in Mitleidenschaft gezogen werden. Sony hat im zweiten Quartal nur gerade mal 4,9 Millionen LCD-Fernseher losschlagen können und damit weit unter Ziel, wie 'Digitimes' von Industriekreisen erfahren hat.

Anderen Quellen zufolge soll Foxconns Liefermenge an Sony 2011 kräftig steigen, was vor allem daran liegt, dass sie 2010 noch relativ klein war. Foxconn wollte sich, wie für Auftragsfertiger typisch, nicht dazu äußern. Wenn man als Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Journalist durch chinesische Fabriken geführt wird, werden die Hallen mit OEM- oder ODM-Ware meist geflissentlich umgangen. Aber manchmal erhascht man doch einen Blick und sieht, dass zu den Kunden alle Großen gehören.

Neben Sony haben auch andere TV-Markenanbieter ihre Orders gesenkt, betroffen sind vor allem Modelle mit 32 bis 37 Zoll Bilddiagonale, wie es heißt. (kh)

Zur Startseite