Fast 5 Milliarden US-Dollar

Foxconn mit zweithöchstem Monatsumsatz

11.11.2009
Foxconn, der größte ITK- und CE-Auftragsfertiger der Welt, hat im Oktober 2009 mit 162,13 Milliarden New Taiwan Dollar (3,44 Milliarden Euro) fast den Rekord vom Vorjahresmonat erreicht.

Foxconn, der größte ITK- und CE-Auftragsfertiger der Welt, hat im Oktober 2009 mit 162,13 Milliarden New Taiwan Dollar (3,44 Milliarden Euro oder 4,99 Milliarden US-Dollar) fast den Rekord vom Vorjahresmonat erreicht. Damals waren es 6,2 Prozent mehr.

Der unkonsolidierte Umsatz für die ersten 10 Monate ist im Vorjahresvergleich mit 1,14 Billionen NT-Dollar (23,52 Milliarden Euro oder 35,32 Milliarden Dollar) ebenfalls um 6,2 Prozent geschrumpft.

Die höchsten monatlichen Zuwächse hatte Foxconn nach Ausbruch der Weltwirtschaftskrise mit jeweils fast 40 Prozent im Juni und im September 2009 erlebt, die stärksten Einbrüche mit jeweils einem Monatsrückgang von über 20 Prozent im November 2008 und im Januar 2009.

Foxconn-Sprecher Edmund Ding war der 8,5-prozentige Umsatzzuwachs im Oktober in erster Linie PC- und CE-Produkten zu verdanken, während die Verkäufe von Kommunikationselektronik relativ flach geblieben sind.

Foxconn selbst will sich auf keine Prognosen für die letzten zwei Monate des Jahres einlassen, Marktbeobachter gehen aber davon aus, dass Spielekonsolen wie Sonys Playstation 3, das iPhone von Apple und neue Produkte wie e-Bookreader Foxconn zum Jahresende noch mal kräftige Umsatzzuwächse bescheren wird.

Mehr zu diesem Thema:

Die Marke von 40 Milliarden US-Dollar zu erreichen, dürfte daher kein Problem sein, aber von dem ursprünglich schon für 2008 gesteckten Ziel von 50 Milliarden US-Dollar dürfte das Unternehmen auch in diesem Jahr noch um einige Milliarden entfernt sein. (kh)

Zur Startseite