Gerücht der Woche

Foxconn schielt angeblich auf Top-Notebook-Hersteller

04.07.2008
Foxconn (Hon Hai Precision Industry) ist vor allem durch Übernahmen zu Taiwans größtem IT-Unternehmen aufgestiegen. Neues Angriffsziel soll Inventec sein, zitiert der chinesischsprachige…

Foxconn (Hon Hai Precision Industry) ist vor allem durch Übernahmen zu Taiwans größtem IT-Unternehmen aufgestiegen. Neues Angriffsziel soll Inventec sein, zitiert der chinesischsprachige "Commercial Times" entsprechende Gerüchte.

Inventec ist mit einem Marktanteil von 11 Prozent im ersten Quartal 2008 immerhin der viertgrößte Notebook-Produzenten der Welt. Gerade hat das Unternehmen eine Umstrukturierung vorgenommen, um das Notebook-, Server- und Handy-Business voneinander zu trennen.

Einige Marktbeobachter glauben, dass dieser Schritt nur unternommen wurde, um Foxconn eine mögliche Übernahme zu erleichtern, zumal das 40-Milliarden-Dollar-Unternehmen nur an einer Übernahme von Inventecs Notebook-ODM-Sparte interessiert sei. ODM steht für Original Design Manufacturing und bezeichnet die Auftragsfertigung nach bestimmten Design-Vorgaben der Abnehmer wie Toshiba, Acer und andere.

Entgegen der Übernahmegerüchte denken einige Analysten in Taiwan, dass die neue Führungsriege von Inventec eher daran interessiert ist, die Unabhängigkeit des Unternehmens zu bewahren.

Der größte Notebook-Produzent Quanta kam im ersten Quartal 2008 auf einen Weltmarktanteil von 24 Prozent, Nummer zwei Compal konnte 24 Prozent für sich behaupten, Nummer drei Wistron (bis 2000 noch unter Acer firmierend) auf 16 Prozent und Nummer fünf, die Asustek-Tochter Pegatron auf 8 Prozent. Für den Rest blieben nhur gerade mal 9 Prozent. (kh)

Zur Startseite