Statt ITO-Folie

Foxconn-Tochter mit Touch-Panels auf Basis von Nano-Technologie

21.11.2011
Vielfach werden für Touch-Panels Indium-Zinnoxid- oder kurz ITO-Folien eingesetzt. Eine Foxconn-Tochter hat auf einer Messe in China jetzt günstigere Touch-Panels mit Kohlenstoffnanoröhren- oder CNT-Folien präsentiert.
So sehen Kohelnstoff-Nanoröhrchen aus.
So sehen Kohelnstoff-Nanoröhrchen aus.

Vielfach werden für Touch-Panels Indium-Zinnoxid- oder kurz ITO-Folien eingesetzt. Eine Foxconn-Tochter aus Tianjin hat auf einer Messe in China jetzt günstigere Touch-Panels mit Kohlenstoffnanoröhren- oder CNT-Folien präsentiert.

CNT-Folien sollen in der Produktion um 10 bis 20 Prozent günstiger sein als ITO-Folie und auch die Time to Market (Produkteinführungszeit) verkürzen, hat die Foxconn-Tochter bie Vorstellung der neuen Touch-Panels auf der China Hi-Tech Fair (VHTF) in Shenzhen laut ‚Digitimes‘ erklärt.

Aktuell könne das Unternehmen mit Sitz in der am Pazifik auf der Höhe von Beijing gelegenen Regierungsunmittelbaren (Hafen-) Stadt Tianjin im Äquivalent zu 3,2-Zoll-Handy-Displays zwei Millionen CNT-Folien produzieren, sagte ein Sprecher. Eine Reihe von chinesischen Handyherstellern hätte auch schon Interesse an den Touch-Panels. (kh)

Zur Startseite