Testphase beginnt

Fragen & Antworten zum Windows 7 beta

09.01.2009
Unsere Kollegen von der PC-Welt haben sich die Beta-Version des neuen Microsoft-Betriebssystems bereits etwas genauer angeschaut und können dazu einige Fragen beantworten.

Unsere Kollegen von der PC-Welt haben sich die Beta-Version des neuen Microsoft-Betriebssystems bereits etwas genauer angeschaut und können dazu auch einige Fragen beantworten.

Ab wann und wo gibt es Windows 7?

1.) Wann beginnt der öffentliche Beta-Test?
Laut Microsoft am Freitag, den 9. Januar 2009, spät nachmittags.

2.) Wo erhalte ich die Beta-Version?
Im Web unter http://www.microsoft.com/windows/windows-7/ .

Windows 7 beta gibt es auch in deutscher Sprache als 32- und 64-Bit-Version
Windows 7 beta gibt es auch in deutscher Sprache als 32- und 64-Bit-Version
Foto: Ronald Wiltscheck

3.) Gibt es die Beta-Version auch in deutscher Sprache?
Ja! Microsoft wird sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Fassung von Windows 7 beta auch in deutscher Sprache zum Download freigeben.

4.) Um welche Version von Windows 7 handelt es sich dabei genau?
Microsoft hat Windows 7 mit der Build-Nummer 7000 zur Beta-Version gekürt, die nun alle Tester erhalten. Dabei handelt es sich exakt um die Version, die kürzlich im Internet aufgetaucht war und auf die wir PC Weöt schon einen ausführlichen Blick geworfen hat. Microsoft-Chef Steve Ballmer hat die Beta-Version als "Feature complete" bezeichnet. Das bedeutet, dass bis zur finalen Version keine neue Funktionen mehr hinzukommen werden.

5.) Ist eine Aktivierung notwendig?
Jein. Wer sich aktiv als Beta-Tester beteiligen möchte, der sollte das Betriebssystem aktivieren, um bequem direkt aus Windows 7 heraus Fehlermeldungen an Microsoft versenden zu können.
Wer nur einen unverbindlichen Blick auf den Vista-Nachfolger werfen möchte, der muss - ähnlich wie bei Windows Vista - keinen Produktschlüssel bei der Installation eingeben und hat dann 30 Tage Zeit, ehe das Betriebssystem aktiviert werden muss. Genau wie bei Vista lässt sich der Zeitraum aber mittels des so genannten "rearm"-Tricks drei Mal auf insgesamt 120 Tage verlängern. Vom 9. Januar 2009 aus gerechnet, lässt sich Windows 7 Beta somit bis Anfang Mai ohne Aktivierung testen.

Zur Startseite