France Telecom zieht Angebot für TeliaSonera zurück

30.06.2008
Die Verhandlungen zwischen France Telecom und TeliaSonera um eine Übernahme des skandinavischen Netzbetreibers sind gescheitet. Der französische Marktführer hatte Berichten zufolge rund 27,2 Milliarden Euro geboten. Wäre die Übernahme zustande gekommen, hätte France Telecom über 237 Millionen Kunden betreut. Die Aktien beider Unternehmen reagierten deutlich.

Die France Telecom zog ihr Angebot zur Übernahme des skandinavischen Betreibers TeliaSonera zurück. Demnach seien am Wochenende geführte Geheimverhandlungen gescheitert, der französische Marktführer hatte zuvor 27,2 Milliarden Euro geboten. Die Übernahme sollte ein Verhältnis von 52 zu 48 bei Bargeld und Aktien vorsehen, schriebt der ORF in seiner Online-Ausgabe. Wäre das Geschäft zustande gekommen, entstünde der weltweit viertgrößte Anbieter von Telekomdiensten mit rund 237 Millionen Kunden. Nach Bekanntgabe legte der Aktienkurs von France Telecom um 7,2 Prozent zu, die Anteile von TeliaSonera fielen um 11,2 Prozent.

Mit 26 Millionen Kunden ist TeliaSonera der Marktführer in Schweden und Norwegen. Er entstand 2003 durch die Fusion der schwedischen Telia und des finnischen Anbieters Sonera. Zuletzt war der Anbieter wegen der Zusammenarbeit mit Apple in den Medien. Der Netzbetreiber darf das iPhone exklusiv in Skandinavien und den baltischen Staaten verkaufen. Um welche Version des Apple-Handys es sich dabei handelt, teilten die Unternehmen nicht mit.

powered by AreaMobile

Zur Startseite