Frank Roebers

20.03.2003
ist CEO (Chief Executive Officer) bei der PC-Spezialist Franchise AG. Unter den Marken PC-Spezialist und Microtrend vereint das Unternehmen bereits 1.000 Partner. Der Hobbypilot Roebers, der Jura studierte und eher zufällig in das PC-Geschäft rutschte, hält sich in seiner Freizeit beim Triathlon fit. www.pcspezialist.de

1. Welches Buch sollte jeder Manager gelesen haben und warum? So viele Bücher wie möglich. Es gibt eine Menge Bücher, die unglaublich inspirierend sein können. "Das eine Buch", das jeder gelesen haben sollte, gibt es nicht.

2. Welche Fernsehsendung sollte kein Manager verpassen? Mein TV-Tipp: den Fernseher ausgeschaltet lassen.

3. Wie viele Stunden muss ein guter Manager mindestens pro Woche arbeiten? Ein guter Manager arbeitet im Prinzip immer. Arbeitszeit bemisst sich nicht nach der im Büro oder bei Terminen verbrachten Zeit. Wer verwirft schon gute Ideen und Konzepte, nur weil sie entstehen, während man gerade auf dem Fahrrad sitzt?

4. Welche Erfindung hat Ihrer Meinung nach der Menschheit am meisten genützt? Die Erfindung des Buchdrucks.

5. Wer sind für Sie die klügsten Köpfe in Geschichte und Gegenwart? Newton, Einstein, Nietzsche, Goethe, Kant und Haffner. Was die Gegenwart betrifft, wird erst die Zukunft zeigen, ob meine Favoriten wirklich kluge Köpfe waren.

6. Was bedeutet Arbeit für Sie? Viel, aber nicht alles.

7. Welche Lebensphilosophie haben Sie? So etwas Komplexes und Aufregendes wie ein menschliches Leben an einer einzigen Philosophie auszurichten, wäre unverantwortlich.

8. Wie lauten Ihre Lieblings-Internetadressen? www.comdirect.de, www.spiegel.de, www.rakow.de, www.roebers.de

9. Welche Software haben Sie zuletzt auf Ihrem Rechner installiert? Ein Multiplayer-fähiges und stark competitives Spiel mit historischem Hintergrund, das bei einigen politisch korrekten Menschen körperliche Beschwerden verursacht - aber unheimlich viel Spaß macht.

10. In welchem Schulfach hatten Sie die besten/schlechtesten Noten? Chemie, Geschichte und Physik waren immer meine Stärken. Die Inhalte haben mich einfach fasziniert. Meine Schwächen in Mathe kann ich mir bis heute nicht erklären. Glücklicherweise braucht man als Vorstand aber nur die vier Grundrechenarten, um die wesentlichen Betriebskennzahlen zu ermitteln und zu verstehen.

11. Was kostet Ihr Hobby pro Jahr? Ich bin Triathlet. Viele denken dabei an Schwimmen, Rad fahren und Laufen in der freien Natur ohne technischen Aufwand. Der Eindruck täuscht. Wenn ich an mir herunterschaue, bin ich manchmal selbst überrascht, was sich da an Software, Fahrradcomputern und Pulsuhren mit mir über die Strecke bewegt. Aber der Spaß an der Technik ist mir das Geld wert.

12. Was haben Sie gerade in Ihrer Hosentasche? Mein Handy.

Zur Startseite