Frauen wissen was sie wollen

16.10.2006
Was Frauen von Männern unterscheidet, wenn es um das Thema Online-Shopping geht, bringt die Studie eines Shopping-Portals ans Licht.

Von wegen: Frauen trödeln beim Einkaufen und Männer rauschen zielgerichtet durch die Regale. Beim Einkaufsbummel in der virtuellen Online-Welt kippen diese Klischées sehr schnell.

In einer aktuellen TNS Infratest-Umfrage hat das Shopping-Portal und gleichzeitig eBay-Tochter doorone.de das Online-Kaufverhalten von insgesamt 1.000 Männer und Frauen untersucht. Darin gaben über die Hälfte der Männer (57 Prozent) an, mehr als zwei Stunden pro Woche im Internet nach Angeboten zu Angeboten zu stöbern, während sich von den Frauen nur 46 Prozent soviel Zeit nehmen. Dagegen kaufen Frauen im Netz zielgerichteter ein als Männer. 61 Prozent beziehen Alltagsprodukte für die Grundversorgung bei Online-Shops; bei Männern liegt dieser Wert bei 36 Prozent.

Tiffany statt Sauerkraut

In einem Punkt sind sich die Geschlechter einig: beide kaufen gerne im Internet ein (Männer: 71 Prozent, Frauen: 75 Prozent). Das war es dann aber auch schon wieder mit der Einigkeit. Während Männer hauptsächlich rationale Motive wie Zeit- und Kostenersparnis als Beweggründe angeben, schätzen Frauen beim Online-Shopping eher die Flexibilität des möglichen 24-Stunden Einkaufsvergnügens.

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