Eigentor von Media Markt

Frauenzonen bekommen Spott und Häme

27.04.2012
Statt für Begeisterung hat die PR-Aktion von Media Markt eher für Gelächter und Kopfschütteln gesorgt.
Haartrockner, Waagen, aber keine Vibratoren: der speziell für Frauen eingerichtete Bereich im Media Markt
Haartrockner, Waagen, aber keine Vibratoren: der speziell für Frauen eingerichtete Bereich im Media Markt
Foto:

Die von Media Markt in den österreichischen Filialen eingerichteten Verkaufsflächen speziell für Frauen, bekannt als die "Frauenzonen", (--> wir berichteten) haben bisher eher für Gelächter denn für Begeisterung gesorgt. Und im Internet viel Spott und Häme nachsichgezogen.

Doch worum geht es genau? Wie sieht es vor Ort aus? Ein Besuch in einem Media Markt in Wien.
Das Objekt der Empörung ist ein Präsentiertisch voll kleiner Elektrogeräte, geschmückt mit zwei Plastikblumen. Darüber schweben rote Banner: "Woman's World. Speziell für Frauen ... und Männer, die Frauen was Gutes tun wollen" (siehe Bildergalerie unten). Wer nun ein Sortiment von Vibratoren erwartet, wird enttäuscht. Auf dem Tisch liegen Haartrockner, Waagen, Fritteusen und Hightech-Haarentferner. Der Elektrokonzern Media Markt testet die Frauenzonen seit kurzem in seinen österreichischen Filialen, um neue Kundinnen zu gewinnen – und löste damit ein Internet-Gewitter aus Belustigung, Ironie und Häme aus.

Bei Twitter führte das Thema zeitweise die Rangliste an. "Frauenzonen? Mario Barth hat wohl nicht gereicht, jetzt zeigt uns der Media Markt ohne Umwege, welches Frauenbild er hat", schreibt ein Mann unter dem Namen Nagumo. Eine Frau namens FuzzyLeapfrog meint: "Frauenzone – Ich bin doch nicht blöd!" André lästert: "Wie wär's mal mit einer Kompetenzzone im Media Markt?!"

Die Netzgemeinde verspottet besonders den erst von den Medien aufgebrachten Begriff "Zone", der früher für die DDR gebräuchlich war. "Darf ich dann auch meinen Mann mit in die Frauenzone beim Media Markt mitnehmen?", fragt jemand. DasDaz polemisiert: "Werden Frauen, welche die Grenze der Frauenzone unaufgefordert übertreten, dann auch ohne Vorwarnung erschossen? Wird's 'ne Mauer geben?"

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, welche speziellen Geräte es in der Frauenzone in einem Media Markt in Wien gibt.


Zur Startseite